Was versteht man unter diesem Zitat von George Orwell?

5 Antworten

Lies "Die Farm der Tiere" (oder auch den Wikipedia-Artikel dazu), dann dürfte dir recht schnell klar werden, was dieses zentrale Zitat aus der Geschichte bedeutet :).

Das Zitat ist eine Anspielung auf den Kommunismus. Aufgrund der Ideologie sind alle Menschen gleich und alle sollen gleich behandelt werden. In der Praxis wurden/werden die Parteifunktionäre aber privilegiert. So hatten in der DDR SED-Funktionäre Zugang zu eigenen Warenläden, zu besseren Wohnungen usw. Sie waren also satirisch gesagt "gleicher".

Damit wird kritisiert, dass sich manche Menschen in nicht gerechtfertigter Art und Weise Privilegien schaffen

Alle Tiere sind gleich als Sammelbegriff. Gleicher sind sie wenn man sie ihren Arten unterteilt.