Was versteht man unter dem Begriff der kritischen Masse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Kernphysik meint man mit kritischer Masse oft die Masse eines Spaltbaren Materials die eine sich selbständig aufrechterhaltende Kernspaltung erzeugen kann.

Sprich sobald eine Plutoniumkugel ihre kritische Masse erreicht beginnt eine Kernspaltungsreaktion anzulaufen und es wird enorm viel Strahlung und Energie freigesetzt. Unter der kritischen Masse laufen zwar auch spontane Spaltungsreaktionen ab, allerdings gehen mehr Neutronen verloren als erzeugt werden womit sich die Kernspaltung nicht aufrecht erhalten kann.

Wenn die Menge von spaltbaren Material so hoch ist, das es selbstständig anfängt eine Kettenreaktion herbei zu führen