Was versteht man unter Beziehungsunfähig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Peter.

Beziehungsunfähig bedeutet nichts anderes, als dass man keinerlei Anpassungsfähigkeit hat.

Im Klartext: Die Familie ist der kleinste Staat in unserem Gefüge, und wenn man da nicht kompromissbereit ist, dann kann das nicht funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen rüberbringen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Wenn man aus irgendwelchen Gründen keine GESUNDE Beziehung führen kann.

Selbst beziehungsunfähige Menschen, gehen aber Beziehungen ein. Nur sind die selten gesund.

Beziehungsunfähigkeit kann temporär sein (kürzliche Trennung, Trauma, Fokussieren auf sich und sein Leben) oder aber eben langfristig, wenn jmd zb Dinge nicht selber reflektiert, immer wieder die selben, kranken Beziehungen führt, nichts ändert daran, anderen evtl die Schuld gibt oder weil derjenige schlicht und ergreifend einfach psychisch nicht dazu in der Lage ist, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen 🤷‍♀️

Kurz und knapp. Ist denke ich ein sehr komplexes Thema

Das erklärt doch schon das Wort selber.

Beziehung / unfähig!