Was versteht man unter "altes Holz" beim Rückschnitt von Rosmarin / Halbsträuchern?

2 Antworten

Hallo Balkonfee12

Zunächst zum Thema Halbsträucher:

Halbsträucher sind dauerhafte Gewächse, deren Fruchttriebe sich jedes Jahr von der Basis, also dem Boden aus erneuern, wobei die abgetragenen Fruchttriebe komplett absterben.
Himbeeren und Brombeeren sind solche Sträucher.
"Altes Holz" kann da nicht entstehen, weil an den abgetragenen Fruchttrieben nichts mehr weiter wächst. Deswegen kann man Halbsträucher noch den Sträuchern zuordnen, aber nicht den Gehölzen. Deswegen auch nur "Halb-".

Stäucher, wie z Bsp. Johannisbeeren oder Stachelbeeren entwickeln auch jedes Jahr Basistriebe, die aber kann man mehrere Jahre stehen lassen, weil am Holz der Vorjahre neue Austriebe entstehen, die wiederum Früchte tragen. Da gibt es nach und nach "Altes Holz".

Auf Grund der oben genannten Überlegungen gehört Rosmarin zu den richtigen Sträuchern/Gehölzen.

Ich habe mir diese Bemerkungen erlaubt, weil es, was Schneiden betrifft, zwischen Sträuchern - also auch Rosmarin - und Halbsträuchern grundsätzliche Unterschiede gibt.

Altes Holz ist das Holz, aus dem keine Neutriebe mehr heraus wachsen. Altes Holz ist das Holz, welches die noch vitale Grünmasse nur noch trägt.
Wenn man in dieses alte Holz schneidet, wachsen daraus keine neuen Triebe mehr heraus. (Wie es auch bei Nadelbäumen überwiegend der Fall ist, wozu man Rosmarin - im weitesten Sinne - zählen kann).
Man hat dann einen Schnitt gemacht, der von der Pflanze nicht mehr verschlossen werden kann, und solche offenen Stellen sind früher oder später Eintrittspforten für Schadfaktoren.

Woher ich das weiß:Hobby
Balkonfee12
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich hatte das nur irgendwo gelesen, dass Rosmarin ein Halbstrauch sein soll, mit Sträuchern kenne ich mich leider noch gar nicht aus. Jetzt weiß ich es besser. :)

Also ist das alte Holz beim Rosmarin wirklich nur der Bereich, wo wirklich gar nichts grünes mehr dran ist?

Beim Rosmarin schneidet man, meiner Ansicht nach, nur da, wo er grün ist. Ein älterer Rosmarin verholzt unten, dort schneidet man nicht.

Balkonfee12
Fragesteller

Was heißt "wo er grün ist" ? Da, wo noch Nadeln sind oder wo der Stiel, an dem sie wachsen, grün ist?

werwiewas99  20.07.2022, 18:10
@Balkonfee12

Altes Holz ist braun-beige, da sollst du nicht schneiden, sondern etwas darüber.