Was versteht man bei der Feile unter Teilung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine der beiden Schmalseiten hat manchmal eine Kerbe. Damit kann man die Nägel feilen.

Jetzt verrate mir mal jemand, warum diese Antwort einen Stern erhalten hat.

0

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Feile meinst, wie man sie in der Metallindustrie verwendet. Dort wird anstelle von Teilung allerdings der Begriff "Hieb" verwendet. Feilen wurden früher vom Feilenhauer hergestellt, heute erledigen diese Arbeit Maschinen. Dabei werden in das ursprünglich glatte Feilenblatt etwas schräg Rillen oder Kerben eingehauen. Je näher diese Kerben beieinander liegen desto feiner ist die Feile. Auf diese Weise unterscheidet man die groben Schruppfeilen, Halbschlicht-, Schlicht- und die feinen Doppelschlichtfeilen und die Bezeichnung des Hiebs reicht von 0 (Schruppfeile) bis 4 (sehr feine Doppelschlichtfeile).

Es gibt auch gefräste Feilen, die werden allerdings meistens zur Bearbeitung von Leichtmetall, also Alu oder gelegentlich Magnesium, verwendet. Diese so genannten Fräserfeilen sind in aller Regel sehr grob und eigenen sich zum Feilen von Stahl überhaupt nicht.

Feilen wurden vom Feilenhauer hergestellt. Dieser schlug mit einer Art "Meißel" parallele Rillen in das Feilenblatt, das die verschiedensten Formen zwischen flach, elliptisch und rund aufweisen konnte. Durch einen zweiten "Querschlag" entstand bei der Feile eine Zähnung. Die Teilung einer Feile ist der Abstand der gehauenen "Rillen". Je geringer der Abstand, um so feiner die Feile.

feilen problem :D ausbildung :)

öhh..tach....^^ muss gerade für ausbildung stahl feilen eine seite zu 90° ;) die war ja auch noch easy...aber dann -.- sollen wir von der rechten seite auch mitn haarwinkel anschauen...un da sin halt immer links/rechts....berge drinne^^ un wir sollen des auf 100..stel genau machen...^^ nur ich hab schon 2..so dinger angefangen un nwenn ich es dann ma halbwegs hinbekommen hab...dan war es untermaß :( hat hier jemad tricks? .. :D könnte ich des vil...fräsen... ;) un dann einen möglichst geraden feilenschliff draufmachen? erkennt man dann das es gefräßt wurde ? nicht oder? thy...für hilfeichende antworten-....^^ ja ích weis feile gerade halten...aber des bekomm ich irg. nich hin -.-^^

...zur Frage

7er Bohrer, wie vorgehen?

N'abend GF,

Hab da mal ne frage zum Thema Bohren. Da ich seit dem 1. September eine Ausbildung als Feinwerkmechaniker begonnen habe gehört bohren natürlich auch dazu. Habe seit Start der Ausbildung die meiste Zeit gefeilt und eher kleinere Löcher gebohrt meist mit ca. 2er-3er Bohrer.

Nun muss ich morgen ein "etwas" größeres Loch bohren, nämlich mit einem 7er Bohrer. Nun stellte ich mir paar fragen und hoffe darauf das ihr Antworten darauf habt ;)

  1. Welche Drehzahl? am besten eine Spanne von den beiden Zahlen, oder schreibt eure Erfahrungen rein.

  2. Muss ich evtl ein Loch vorbohren? Wenn ja wie groß muss der Bohrer sein?

und 3. Die Bohrmaschine in der Lehrwerkstatt wird manuell betrieben, heißt mit Muskelkraft, also eher mit viel Kraft oder wenig runterdrücken?

PS: Werkstoff ist Metall, und HSS Bohrer sind vorhanden :)

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

ICH BRAUCHE hIlfe für eine Bezeichnung

Ich muss für mein Berichtsheft für die arbeit wissen wie mann eine vierkantfeile bezeichnet damit meine ich den genauen buchstaben wie zb Dreikant feile (C-200-3) Wäre klasse wenn mir jemand ne antwort geben kann . Bitte nur ernst gemeinte antworten .

...zur Frage

Ist eine stumpf gewordene Nagelfeile noch zu retten?

Das gute Stück ist Teil eines Maniküre-Mäppchen und einzeln nicht nachzukaufen. Gibt es eine Möglichkeit, die Feile wieder aufzurauen?

...zur Frage

Brauche charmante Antwort auf einen Status von einem Mädchen?

Hallo ich bin in letzter Zeit in ein Mädchen und ihr Status ist Glück ist kostenlos aber dennoch unbezahlbar und ich möchte charmant vor ihr wirken und ich hab ihr auch noch nie geschrieben also dachte ich das wäre ne gute Idee auf ihren Status einzugehen deswegen bräuchte ich ne gute Antwort darauf

...zur Frage

brauche gute antwort auf " wen juckt das?"

hab grad in facebook geschrieben das ich klavier spiele und dann meint ein mädel

"wen juckt das :D ??"

 

-.- ich brauch ne gute antwort leute! ;D schnell!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?