Was versteht ihr unter Schutzhaft?
....
7 Antworten
Das ist meines Wissens eine Maßnahme, die die Polizei (mit Einverständnis der Person) ergreifen kann, um sie zu schützen. Ist nicht schön, aber wenn jemand sonst umgebracht wird und die Polizei die Person sonst nicht effizient schützen kann, besteht diese Möglichkeit. Ich gehe aber stark davon aus, dass das nur sehr selten angewand wird und es dieser Person auch besser geht als Häftlingen
Ich bin zwar nicht sicher, aber ich glaube ich hatte das mal in Geschichte.
Ich glaube, das war eine Haft in der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft. Es wurden damit ohne rechtliche Grundlage Leute inhaftiert.
(Wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob das stimmt)
OK, ich war mir nämlich total unsicher als ich die anderen Kommentare gelesen habe ☺️
Schutzhaft: O.K. Ich werde nicht geschützt. Der Staat schützt andere Personen vor mich... Ich könnte ihnen gefährlich sein/werden.
Kommt aus der Nazizeit und bedeutete, das Leute ohne richterlichen Beschluss inhaftiert werden konnten. Geschützt werden soll(te) nicht die festgenommene Person sondern die öffentliche Ordnung
Isoliert von anderen Insassen, zwecks Gefahr. 😌🐭
Leider nicht. Die wird nur dahin gebracht damit der Angreifer keinen unmittelbaren Zugriff auf sie hat.