Was verdient man als Koch in Barcelona?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Barcelona mußt du spanisch und katalan beherrschen. Kannst du die Sprachen? Die Löhne sind mit die niedrigsten in Europa. Der Durchschnittsverdienst liegt in Spanien bei 650€. Barcelona ist eine der teuersten Städte in Spanien. Mieten fast unbezahlbar. Lebenshaltungskosten gleich denen in Deutschland. Du wirst wesentlich mehr arbeiten müssen für weniger Geld. Ob du überhaupt eine Stelle findest, ist sehr fraglich. Die Arbeitslosigkeit liegt bei über 30%. Vielleicht in einem deutschen Restaurant. Das sind aber Saisongeschäfte. Im Winter hast du dann nichts zu tun. Meine Bekannten haben hier in Spanien ein Restaurant. Träumten auch von Strand und Sonne. Jetzt waren sie schon 3 Jahre nicht mehr am Strand. keine Zeit mehr. Nur noch arbeiten um Überleben zu können.  Jetzt gehen sie zurück nach D. Selbst mit Hartz4 leben sie in D stressfreier.

Überlege dir gut, was du tust. Spanien ist im Moment kein gutes Land zum Auswandern. Urlaub hat nichts mit der Realität zu tun. Das leben hier ist sehr hart. Du mußt die Sprachen beherrschen, brauchst genügend finanzielle Mittel für den neuanfang und eine feste Jobzusage, und damit meine ich keinen wie üblichen zeitarbeitsvertrag.

In Spanien sind die Löhne viel niedriger als bei uns. Erst musst du katalan und spanisch lernen. Ansonsten kannst du nach Restaurants googeln, die von Deutschen geführt werden, auch das online-Forum "Deutsche in Spanien" aufsuchen und dort nachfragen. Bei der hohen Arbeitslosenzahl in Spanien sind die Chancen auf einen Job relativ gering.

In der Regel bekommt man Geld. Aber einige nehmen auch Tomaten, Mais und Chilly-Bohnen.

Die nehmen nur Katalanen als Köche !

Also ohne Spanisch kenntnisse, vergessen, in Deutschland bist besser aufgehoben.