Was verdienen Schlagerstars?

5 Antworten

Das kommt drauf an, wie viel Erfolg sie haben und wie sie ihre Verdienste anlegen. Man kann reich werden, aber manch einer kommt mit dem Ruhm nicht zurecht, gerät in finanzielle Schieflagen oder investiert in Projekte/vertraut unlauteren Geschäftemachern - James Last z.B. hat in Projekte in Übersee investiert, die es gar nicht gegeben hatte, und war trotz gigantischer Verkaufszahlen, TV-Formaten noch und nöcher sowie teilweise fünf Alben pro Jahr nicht so reich, wie gedacht. Im Gegenzug hatten dem Sänger Rex Gildo ("Fiesta Mexikana") laut Dieter Bohlens Biographie, die ich in dem Bezug als nicht inkompetent einstufe "ganze Häuserzeilen in München" gehört. Ebenfalls in München lebte jedoch Gus Backus, der auf dem Zenit seiner Karriere in den 60er-Jahren fast noch erfolgreicher gewesen war, in ärmlichen Verhältnissen, wie man las; vor Jahren wurde er nochmal interviewt und bezifferte eine ernüchternd kleine Rente - war irgendeine Illustrierte. In Ostdeutschland moderierte Ekki Göpelt noch kurz vor seinem Tod 2016 wöchentlich diverse Radiosendungen, um sich über Wasser zu halten - mit seiner Schlagzeile "seit 44 Jahren Schlagersänger ohne einen Hit" deckte er auf, worum es geht und zeigte es traurig aber stimmig auf, woran es krankt; da steht auch, dass er recht wenig Rente erhielt. Das hier ist eines seiner wohl bekanntesten Lieder ("Der Sonne entgegen"), aber viele dürften auch das nicht kennen - einen Hit hatte der echt nie.

https://www.youtube.com/watch?v=CvxYudvZ6i8

Wer nicht grad ultimative Hammer-Hits bei gutem Management und guten Plattenfirmen wie Ariola oder Polydor usw. landet und stattdessen für 1200 Euro pro Abend durch Autohäuser und Festzelte tingelt, der kommt meist gerade so über die Runden und kann zwar die laufenden Kosten decken, für große Sprünge reicht es aber nicht - meist ist ein Zubrot nötig, etwa Radio-Moderationen oder wie Bert Behl (ein Sänger der 60er/70er) Auftritte als "mietbarer" Gala-Conférencier und Parodist/Bauchredner, was auch immer. Es erging auch vielen einst gefragten Altstars so, die ihre großen Einnahmen nicht richtig anlegten - die traten sicher nicht nur aus Hobby wieder auf.

Zur Ruhe setzen sich daher die wenigsten - oft wird durch jede denkbare Oldieparade getingelt und man tritt in erbärmlichen Dorfhallen vor desinteressierten Opas auf, obwohl man früher in großen Arenen war, "weil man es nötig hat". Ich nenne wirklich keine Namen, aber Einzelfälle sind das nicht - zumal Schlagerstars ganz anders kalkulieren wie Weltstars.

Dem Schlager fehlt es jedoch leider auch an Präsenz in den Medien - kaum ein Newcomer etabliert sich dauerhaft, weil die Unterstützung seit Einstellung der ZDF-Hitparade kaum noch gegeben ist und es auch an Support irgendwo fehlt. So kann das ja nix werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Rappern gehört es zum Image. Es kommt immer auf die Verkäufe an. Wer viel verkauft, hat viel Kohle.

Helene Fischer hat ein geschäztes Vermögen von 35 Millionen Euro (laut Internet) ... denke, dass Sie davon ganz gut leben kann :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
LydiaB33  16.06.2020, 15:20

Doch eine konkrete Antwort? Das hätte ich mir nicht gedacht und ist hier eine große Ausnahme. Normalerweise heißt es "kommt darauf an", und so ein Unsinn.

FunkyKongo  16.06.2020, 15:44
@LydiaB33

Es kommt halt darauf an. Die Frage war nicht, "Wie viel Geld halt Helen Fischer schätzungsweise auf ihrem Konto?" sondern "Was verdienen Schlagerstars?"...

Und darauf gibt es keine genaue Antwort, tut mir Leid.

PeterP58  16.06.2020, 18:50
@FunkyKongo

Die einen verdienen mehr, die anderen weniger!

Man könnte auch fragen: Was kostet ein Auto? Ein 5 Jahre alter Toyota wahrscheinlich weniger als ein limitierter Porsche!

Helene Fischer und Andrea Berg... Ohje, je gruseliger die Musik (wenn man das so nennen darf) desto mehr Kohle haben die. Gibt halt viel zu viel mit schlechtem Geschmack.