Was verbindet ihr mit dem Thema Widerstand zur Zeit des Nationalsozialismus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Weiße Rose 50%
Sonstiges 43%
Graf von Stauffenberg 7%
Kreisauer Kreis 0%

6 Antworten

Sonstiges

Das Stauffenberg Attentat, an den einige Offiziere der Wehrmacht (z.B. Erwin Rommel, Claus Stauffenberg, Hans von Blumenthal, usw.) beteiligt waren. Es war der bedeutendste Umsturzversuch des militärischen Widerstandes in der Zeit des Nationalsozialismus. Das Attentat war auf H!tler geplant, damit er stirbt und die Offiziere schnellst möglich den Krieg beenden können (Friedensvertrag), allerdings missglückte der Versuch und H!tler hatte nur Prellungen am Arm

Sonstiges

Das es kaum Widerstand gab und dass er lediglich wirkungslos war.

Speziell die Generalität hat mich dabei persönlich enttäuscht.

Mir dreht sich stets der Magen um, wenn ich lese, wie dieser Staufenberg in Deutschland als großer Widerstandskämpfer hochgejubelt wird.

  1. Er war zunächst glühender Hitleranhänger.
  2. Er gehörte zum engen Kreis um den hochgradig homophilen Stefan George (der Meister).
  3. Den zweiten Sprengsatz hat er wider besseres Wisssen nicht in seiner Aktentasche vertstaut und dadurch höchst wahrscheinlich das Anschlagsziel verfehlt.

Ein Mann mit wesentlich stärkerem Widerstandswillen war Georg Elser, der nur durch einen nicht berechenbaren Umstand mit seinem Plan, Hitler zu beseitigen, scheiterte.

Dieser Georg Elser sollte als der Inbegriff des deutschen Widerstandes herausgestellt werden und nicht der rechtselbische Junker von Staufenberg.