Was verbindet die 2 Gedichte mit den BILD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das Bild und den Text in einen Zusammenhang bringen müsste, dann würde mir folgendes einfallen:

Das schwarze ist zwar ein Kelch, aber in ihm kann sich auch eine Sanduhr befinden / es kann auch eine Sanduhr sein. Die steht für die Zeit, die zerrinnt. Dass zwei Gesichter diese Sanduhr formen, dass erst mit der Sterblichkeit (das weiße) die Zeit (das schwarze) sichtbar wird, könnte für die Abhängigkeit zwischen Mensch und der Zeit stehen (Sterblichkeit).

Der Blick dieser beiden Gesichter ist nur auf die Zeit gerichtet. Dem Menschen ist also immer seine Sterblichkeit vor Augen und er sieht nicht, dass es darüber hinaus etwas gibt, das über unserer Sterblichkeit existiert (Gott, das ewige Leben im Paradies etc).

Ich bin Atheist / Agnostiker. Bitte nicht hauen.

Von Experte earnest bestätigt

Beide kann man auf zwei Arten lesen.

  • Beim Bild zwei Gesichter im Profil (weiß) vs. Kelch/Vase/Kerzenständer (schwarz).
  • Das Gesicht kann man sowohl von oben nach unten als auch von unten nach oben lesen. (Ich kenne es übrigens so, dass man nur die erste Version zeigt.)

Beide haben eine symmetrisch-zentrierte Form.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
earnest  15.12.2020, 20:49

-Das Gedicht kann man sowohl...

Ne leider nicht

Ausser dass das zweite ne Spiegelung vom ersten ist, genau wie es der fall beindem bild ist. Es ist auch eine Spiegelung

Zwei in einem. Wo Licht ist auch Schatten.