Was vedient man als Organist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Wenn man Kantor ist bzw. hauptberuflicher (studierter) Kirchenmusiker, dann wird man nach dem Tarifvertrag der jeweiligen Kirche/Diözese bezahlt, bei der man angestellt ist. Kenne jedoch diese Listen nicht.

Als nebenberuflicher Organist, der an Wochenenden Gottesdienste begleitet spielt man "für ein Dankeschön", gelegentlich eine Namensnennung in einem Pressebericht die man untermalte und vllt. auch eine Einladung zu Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen an denen man die Orgel spielte.

Schönes Wochenende!

LankaDivore  28.11.2016, 21:52

Falsch, auch als nebenamtlicher wirst du je nach Ausbildungsgrad bezahlt. Bei Evangelens übrigens deutlich besser

Ich bekomme für einen Gottesdienst immer um die 30-60€ (Ev. luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg). Je nachdem, wie lange der Gottesdienst dauert. Ich habe die Pro-loco-Prüfung (D-Prüfung). Ich würde auch spielen, wenn ich kein Geld bekommen würde, aber man hat ja doch einen gewissen Aufwand, der auch entschädigt werden muss. Ich kann also überhaupt nicht verstehen, dass manche Kirchen kein Geld zahlen.

das fängt beim D-Organisten an, geht über C, B bis zum A-Organisten.

Die meisten Gemeindemitglieder bekommen eine Aufwandsentschädigung.

Zum Lernen gibt es auch digitale Sakralorgeln wie Johannus etc

Der Bruder meiner Freundin spielt dann auch bei Beerdigungen in den Kapellen-Trauerhallen, bekommt ca. 50 € + x