Was unterscheidet Philosophen von Sophisten?

4 Antworten

Die "Philosophen" der Antike, allen voran Platon, diskreditierten die Sophisten als geldgeil und blosse Rhetoriker. Dies, da sie als Wanderlehrer gegen Entgeld lehrten. Hintergrund dieser Kritik waren die Unterschiede in Bezug auf den Wahrheitsbegriff und die Lehrinhalte. Platon – als Musterbeispiel für "die Philosophen" – ging von einer unverrückbaren, einzigen Wahrheit aus, die der Mensch auch erkennen kann. Daran richtete er auch all seine Lehrinhalte aus. Die Sophisten hingegen stellten den Menschen und ihre verschiedenen Probleme in den Vordergrund, keine ewige Wahrheit. Der sophistische Wahrheitsbegriff ist menschlicher und so auch begrenzter, als der absolute-metaphysische Platons. Die Philosophie des 20. Jahrhunderts hat aber die Sophisten rehabilitiert und ihnen einen würdigen Platz in der Philosophiegeschichte zugewiesen.

Der Sophismus war eine philosophische Strömung im antiken Griechenland. Er folgte auf die Vorsokratiker (einige Autoren zählen die Sophisten zu den Vorsokratikern, einige zählen sie überhaupt nicht zu den Philosophen) und leitete die Blütezeit der griechischen Philosophie mit Sokrates, Platon und Aristoteles ein. Die Auseinandersetzung mit den Sophisten ist ein wichtiger Teil der Dialoge Platons. (Da es viele Sophisten mit zum Teil unterschiedlichen Auffassungen gab, ist nicht jeder vollständig mit dem identifizierbar, was hier aufgeführt wird.)

http://www.philolex.de/sophiste.htm

Merk dir einfach, Sophisten sind im heutigem Sprachgebrauch Scheingelehrte :) Ich finde,den Rest (Herkunft etc) kann man sich dann ganz gut ableiten

PhilK  14.01.2010, 16:38

Die Ideen dieser sogenannten Scheingelehrten waren aber gar nicht so dumm, wohl eher wurden sie aufgrund ihrer abweichenden Meinung als Scheingelehrte abgetan. Nicht gerade die wissenschaftliche Redlichkeit die man von einem Herrn Platon erwarten könnte.

Die Sophisten boten ihr Wissen gegen Entgelt an(als Lehrer),während die Philosophen einfach so nach Erkenntnis strebten und diese weitergaben.