Worin unterscheidet sich laktanz und den anderen Philosophen?

1 Antwort

Theologisch vertrat Laktanz ein eschatologisches und ein dualistisches Weltbild. Sein wichtigstes Werk sind die „Göttlichen Unterweisungen“ (Institutiones Divinae), die zu apologetischen Zwecken eine umfassende Darstellung und Kritik antiker Philosophie, Mythologie etc. aus christlicher Sicht entfalten.

Am besten liest Du mal so seine Werke:

De opificio Dei („Über das Schöpfungswerk Gottes“)

Divinae institutiones („Göttliche Unterweisungen“). Umfasst sieben Bücher, diese sind:

De falsa Religione („Über die falsche Religion“)
De origine erroris („Über den Ursprung des Irrtums“)
De falsa sapientia („Von der falschen Weisheit“)
De vera sapientia et religione („Über die wahre Weisheit und Religion“)
De justitia („Über die Gerechtigkeit“)
De vero cultu („Von der wahren Verehrung“)
De vita beata („Über das selige Leben“)

Ferner wichtig sind:
Epitome divinarum institutionum (Auszug aus den „Göttliche Unterweisungen“)
De mortibus persecutorum („Von den Todesarten der Verfolger“)
De ave Phoenice („Über den Vogel Phönix“)
De ira Dei („Vom Zorn Gottes“)

Und die kannst Du dann sehr gut mit den Werken aller Dir bekannten Philosophen vergleichen und uns zur Kontrolle Dein Exzerpt vorlegen, bitte.

Viola2005
Fragesteller

Hey. Danke für die Antwort :) kannst du mit das bitte kurz und knackig schreiben. Denn die Antwort brauche ich. Danke nochmal. LG