Was unterscheiden sich echte und unechte Gelenke?

4 Antworten

Das hat sich über die Zeit immer mal wieder etwas verändert. Wir hatten damals gelernt dass echte Gelenke sich folgendermaßen kennzeichnen. Sie haben zwei Gelenk Partner, wobei der eine eine konvex und andere eine Konkave Gelenksform hat. Die Gelenksflächen sind von einem Sylvian Knorpel überzogen (da gibt es verschiedene Arten von Knorpel) die Gelenke sind von einer Gelenk Kapsel umschlossen die auch die Gelenksflüssigkeit herstellt. Beispiel hierfür sind unsere großen Gelenke Ellenbogen, Hüftgelenk, Schulter etc. Aber auch zum Beispiel die Fingergelenke.

bei unechten Gelenken fehlt etwas von den oben genannten Strukturen beispielsweise die Handwurzelknochen haben ja auch eine Gelenksverbindung, Sind aber nicht in allen fällen immer konvex und konkav, sondern oft gerade Gelenk Flächen oder beide Gelenk Partner sind konvex oder Ähnliches.

dazu kommt dass viele unechte Gelenke keine richtige Gelenkkapsel haben sondern nur durch Bendo geschützt sind. Genau weiß ich es leider nicht mehr aber ich hoffe das hilft schon mal weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Streetfighter28  21.10.2021, 12:36

Was viele in den Kommentaren geschrieben haben ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Dass man unterscheidet zwischen einem künstlichen Gelenk also eine Hüft Prothese oder Knieprothese. Ich dachte aber nicht das du darauf hinaus möchtest

Generell haben echte Gelenke einen Gelenkspalt, eine Gelenkkapsel mit Synovia, sind mit Bändern gesichert und in verschiedenen Richtungen beweglich.

z.b. Knie und Schulter

Unechte Gelenke haben das nicht, man meint Knochenbebindungen durch Bindegewebe, Knorpel oder auch welche die verknöchert sind (z.b. die Schädelnähte)

z.b. Symphyse, im Kreuzbein,

Cooper73  22.10.2021, 02:39

Zählen die sternocostalen Übergänge dann also auch zu den unechten Gelenken ?

Meeew  22.10.2021, 12:08
@Cooper73

2-5 sind echte (also Gelenk zischen 2. Rippe/Sternum bis 5. Rippe/Sternum)

1,6,7 sind Synchondrosen (also unechte, knorpelige Verbindungen)

8-10 sind nur über den Rippenbogen verbunden, was ja ein großer Knorpel ist und damit, denke ich ebenfalls Synchondorse klassifiziert

Cooper73  22.10.2021, 12:48
@Meeew

Lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! 👍🏻✨

Meeew  22.10.2021, 12:49
@Cooper73

habs aber nochmal gegoogelt, kenhub hat da schöne Artikel (auch kostenlos!)

Cooper73  22.10.2021, 12:50
@Meeew

Danke! ...hätte echt nicht gedacht, dass sie, zumindest teilweise, zu den echten Gelenken zählen. Aber beweglich sind sie ja...zum Glück 🙂

Ähm... echte Gelenke sind aus körpereigenem organischem Gewebe (Knorpel, Knochen, Sehnen usw.) und unechte oder künstliche Gelenke sind aus anorganischen Materialien, meistens Metall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
Meeew  21.10.2021, 12:39

auch aber du hast sowohl echte Gelenke als auch unechte, wenn du geboren wirst ;)