Der unechte V Motor läuft ruhiger als der echte warum?

2 Antworten

Ein "unechter" V-Motor ist im Grunde ein Reihenmotor mit "V" Zündfolge (zum Beipiel bei der MT-07 von Yamaha). Ruhiger läuft der nicht unbedingt. Kommt auf Zündfolge, Bankwinkel und Zylinderzahl an. Das Nonplusultra wäre hier ein V12 mit 60 Grad Bankwinkel.

"unecht" oder "echt" ist nicht die richtige bezeichnung. sobald zwei oder mehr zylinder in 2er gruppen nicht in reihe stehen und sich auch nicht als boxer 180° gegenüberliegen, ist es immer ein v-motor.

die frage ist, ob jeder zylinder eine eigenen hubzapfen hat oder gemeinsam beide auf einem sitzen. harley hat sich das letztere sogar patentieren lassen, weil nur damit der typische sound entsteht. aber mit dem nachteil des unruhigen laufs, der auf dauer schrauben abschüttelt.