Was umfasst Ki alles?
Was umfasst die Ki alles?
was ich über Kai weiß, ist generiert Bilder bedroht die Jobs der Synchronsprecher, und falls das, auch mit Ki. zu tun hat, benutzt die Stimmen der Synchronsprecher zum synchronisieren. Und weiteres weiß ich glaube ich nicht über die Ki.
Ich erwähne nur vorsichtshalber folgendes, um zu verhindern, Kommentare mit nicht netten Inhalt zu bekommen.
Ich bin ein Autist.
3 Antworten
An sich eine gute Frage. Im Grunde ist eine KI nichts weiter als ein Computerprogramm. Ein Algorithmus.
Wenn man nicht mehr so recht nachvollziehen kann, wie das Programm zu einem Ergebnis kommt, zum Beispiel weil die Datenbasis riesig groß ist, mit der die KI gefüttert wird, spricht man von einer KI. Die KI interpretiert die Eingabeparameter und generiert aus der Datenbasis auf einem nicht mehr nachvollziehbaren Weg ein Ergebnis.
Aber wo fängt KI an? Ist jedes moderne Computerprogramm eine KI?
Bei Stimmerkennung ist es schon grenzwertig. Braucht man so eine große Datenbasis, um Stimmen erkennen zu können? Wird das Programm besser, wenn es ne Million Vergleichsstimmen mehr hätte? Ist die Intelligenz in der Stimmerkennung wirklich so breit gefächert oder sind die Kriterien und Rechenwege überschaubar?
Ist es sehr aufwändig, eine gegebene Stimme mit einer anderen auszutauschen?
KI ist so ein bisschen zu einem Werbebegriff geworden. Wenn ein Softwarehersteller behauptet, in seiner Anwendung käme eine KI zum Einsatz, verkauft sich das Produkt sehr viel besser, weil das in der breiten Masse für das Nonplusultra gehalten wird. Es ist schon beinahe so, dass wenn man KI nicht erwähnt, die Gefahr besteht, dass das Produkt, obwohl es neu ist, als veraltet gilt, noch bevor es auf dem Markt ist.
Etwas komplett Neues? Nein, es ist einfach nur die logische Konsequenz aus der Weiterentwicklung von Computerprogrammen.
Und da es "nur" eine Weiterentwicklung ist, verschwimmen die Grenzen.
Die KI kann weitaus mehr.
Ich setze ChatGPT zum Beispiel ein um Statistiken und Umsatzzahlen zu analysieren, Trendberichte zu erstellen. Das hat meinen Alltag um ein vieles vereinfacht.
Die KI kann aber noch sehr viel mehr, ich glaube den Aufgaben sind keine Grenzen gesetzt.
Stimmt, ich benutze auch schon mal ChatGPT und laut das erste soll er ohne Erlaubnis Inhalte für Bilder verwenden, wobei er das nicht kann. Er kann nur Bilder generieren, die nichts mit Serien und Film Charakteren zu tun haben.
Das ist echt viel, da hast du aber sehr viel zu lesen: https://mindsquare.de/knowhow/kuenstliche-intelligenz/
... und es wird jeden Tag mehr ...