Was tut Ihr, wenn ein User schlechte Stimmung in der Community verbreitet? Wie reagiert Ihr in solchen Situationen klug? Was wollt Ihr unbedingt vermeiden?
Wie reagiert Ihr, wenn ein User durch Troll-Beiträge sein Gift versprüht und die Stimmung in der Community darunter leidet?
9 Antworten
Hallo Regilindis!
Eine gute Community würde weder daran zerbrechen noch würde sich
eine gute Community durch Trollfragen/-antworten die Stimmung vermiesen lassen. Zudem gibt es neben Moderatoren auch Nutzer, die dagegen feuern bzw. die Stimmung anheben, den Wind aus dem Segel nehmen und bei Bedarf melden.
Insofern sehe ich das Ganze nicht so tragisch.
Bekannte Trolle kennt man ja. Hetze und Propaganda werden gemeldet und Nutzer gehen auch aktiv gegen Miesepeter vor. Trolle kann man auch blocken.
Bekomme ich solche Giftbeiträge mit, dann schaue ich, dass ich Gegenargumente/Fakten liefere oder als Spaßvogel lustige Vibes verbreite.
Ab und an darf es auch sarkastisch, ironisch und vorführend sein, da man diverse Trolle nicht ernstnehmen sollte; aber dennoch Flagge zeigen muss!
Moderatoren regeln dies dann schon, wenn es zu heftig ist oder gemeldet wird.
Auch muss Kritik und Realismus erlaubt sein. Viele Menschen verwechseln auch Tatsachen, Realismus, Fakten und Co. mit schlechter Stimmung. Trolle gehen aber gar nicht.
Ich bin einfach einmal so lieb und sende Party-Stimmung und freie Umarmungen.

Sehr gerne! Ich danke Dir auch für die engagierte Antwort!
Für mich persönlich hat das Real Life oberste Priorität und mit Sicherheit nicht eine Plattform, wie GF.
Extreme Beleidigungen melde ich und benutze die Ignore Funktion.
Wenn er beleidigt, melde ich ihn. Wenn nicht ignoriere ich ihn einfach
Hin und wieder melde ich so etwas. Aber weil das fast nie etwas bringt und anscheinend gewollt ist, blockiere und ignoriere ich diese Leute. Die vollmundigen Versprechen von GF habe ich noch immer vor Augen. Nur schade, dass das nur Schall und Rauch war. Die haben nicht vor, dagegen etwas zu unternehmen.
Trolle soll man nicht füttern! Am besten einfach ignorieren, und wenn es zu nervig wird, blockieren und melden.
👍 Top! Danke!