Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Was tust du wenn ein Problem auftaucht?

1 Antwort

Zuallererst: Den zuständigen Fahrdienstleiter informieren. Er ist meine direkte Ansprechperson auf der Strecke. Ich teile ihm mit, dass ich zum Stehen gekommen bin und warum. Ich teile ihm mit, (um das Beispiel Baum im Gleis zu nennen) dass ein Baum im Gleis liegt und ich diesen nicht selbstständig entfernen kann. Der Fahrdienstleiter informiert die Experten von DB Netz, die mit dem Turmwagen zur Stelle kommen und das Problem beseitigen. In der Zeit muss ich auf der Lok ausharren.

Gleichzeitig wird natürlich auch an einer weiteren Lösung gesucht, ob ich den Zug zum Beispiel zurücksetzen kann und umgeleitet werden kann, allerdings sind die Hürden zum Zurücksetzen eines Zuges sehr hoch und nicht wirklich praxistauglich.

Singvogelnest
Fragesteller

Danke für deine Antwort, bekommt man da keine Panik, da ja noch ein anderer Zug kommen könnte?

goldenarrowde  07.02.2024, 17:33
@Singvogelnest

Nein, der Streckenblock, in dem ich mich befinde, ist trotz der Störung gesichert. Wenn es keine Stellwerksseitige Absicherung gibt oder diese gestört ist, ist es wichtig, dass ich dem FDL so schnell wie möglich Bescheid gebe, wo ich mich befinde (eine Positionsmeldung) und anhand dieser Positionsmeldung kann der FDL den Streckenblock gegen andere Fahrten sichern.

Matenskorpion  13.02.2024, 18:42
@Singvogelnest

Das geht nicht, es gibt Signale, die Anzeigen ob bis zum nächsten Signal ein Zug steht oder nicht. Wenn der Lokführer ein Psycho ist könnte trzd nix passieren da ab einem Roten Signal der Zug automatisch eine Vollbremsung einlegt.