Was tun, wenn sich niemand im Praktikum um einen kümmert?

03.04.2025, 12:15

Ausserdem bekomme ich auch gelegentlich heul Attacken weil ich es nicht mehr mitmachen kann

4 Antworten

Heulattacken kommen garnicht gut! Werkstatt ist im weitesten Sinne Handwerk. Da herrscht auch schon mal ein rauherer Ton! Die müssen Ihre Arbeit schaffen! Das heißt, dass die sich nicht auch noch um Dich kümmern können! Du gehst nach 2 Wochen- die müssen da weiter machen! Ich würde an Deiner Stelle zum Werkstattleiter gehen, dem sagen, dass Du niemanden auf den Sack gehen möchtest, sondern eine möglichst sinnvolle Beschäftigung brauchst! Wenn es garnicht geht, musst Du mit dem sprechen, der das Praktikum ( Schule etc. ) abhält.

nikk1904 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 23:09

Ich bin halt bisschen sensibel was Emotionen angeht und wenn ich von nem Typen angeschnauzt werde und mir dann noch gesagt wird das wenn ich noch mal Weine aus dem Praktikum geschmissen werde weil ich eben halt sensibler bin macht es meine psyche nicht mehr mit. Ich stehe mit Bauchschmerzen auf weil ich mich dort unwohl fühle und bin dort eigentlich schon gefangen. Meine Schicht beginnt gegen 9 Uhr und endet so gegen 17 bei denen die Pausen auch noch recht beieinander liegen. 10:30-11:00 und 13:30 bis 14:00 was dann sehr auf gut deutsch gesagt nun mal scheiße ist. Der Sinn des Praktikum ist es ja was wichtiges mitzunehmen aber ich nehme täglich nur Schmerz mit wo ich eigentlich nur noch Blau machen möchte.

Bernd783  04.04.2025, 10:24
@nikk1904

Wenn es Dir nichts bringt- außer Stress, musst Du das beenden! Was Du aber mitnehmen könntest wäre mehr Selbstbewusstsein, weil Du durchgehalten hast! Deine Entscheidung! Trotzdem alles Gute für Dich!

Allein schon wenn man zu mir "Halt die Schnauze" gesagt hätte, hätte ich den halben Laden zerlegt und wäre dann mit Mittelfinger gegangen.

Aber was kann man eben von Werkstätten und Handwerkern schon erwarten.

Lass dich dort nicht weiter so behandeln und such dir für die zweite Woche einen anderen Praktikumsplatz.

nikk1904 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 22:57

Ich kann leider den Praktikumsplatz aufgrund von Versicherungen der Schule nicht wechseln ansonsten hätte ich dafür gebetet aber meine Lehrerin guckt sich das jetzt bisschen genauer an

Drei Schlüsse:

1. Diese Werkstatt der Schule melden als Nicht-Tauglich für Praktikanten! Dann sollten sie keine weiteren Praktikanten mehr bekommen.
  2. Dem Lehrer die Zustände dort schildern und fragen ob noch ein kurzfristiger Wechsel möglich ist in eine seriöse Werkstatt.
  3. Sich diese Bude merken und jedem abraten sich dort für eine Lehrstelle zu bewerben - geht echt nicht und spricht gegen jede seriöse Firma.

Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich von früher - auch ich war mal jung. Was ich daraus gelernt habe? Möchte ich mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen - nein.

Möchte ich, dass jemand "halt die Schnauze" zu mir sagt? Nein.

Lösung: den Mund aufmachen. Was soll denn groß passieren? Sag eben: jetzt hälst du mal die Schnauze. Mir gehts total beschissen hier, ihr behandelt mich alle blöd und ich möchte gern was tun. Also? Was kann ich helfen?

Das ist mein Learning gewesen. Ist aber jeder anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness