Was soll ich tun? (Praktikum)?
Da dieser Post zu lang geworden ist (ich musste ein wenig mein Herz ausschütten) fasse ich alles am Ende nochmal zusammen.
Ich (w/14J/9.Klasse) muss für meine Schule ein einwöchiges Praktikum (23.06-27.06) absolvieren. Ich bin zur Werkstatt in meiner Nähe und würde auch direkt angenommen, bis dahin also alles gut.
Bevor ich wirklich von heute erzähle muss ich aber auch noch sagen das wie per Gesetz pro Tag nicht mehr als 7 Stunden arbeiten + 1 Stunde also insgesamt 8 Stunden beim Praktikum sein dürfen ich jetzt aber so "geguilttript" (weiß das Deutsche Wort dafür nicht) wurde insgesamt 9 Stunden (inklusive 45 Minuten Pause) beim Praktikum zu sein.
Heute bin ich also hin und wurde direkt in den Pausenraum geführt, weder das Gelände wurde mir gezeigt noch wurde ich jemandem zugeteilt, ich sollte stattdessen bis 8 Uhr im Pausenraum warten und mit irgendjemandem mitgehen.
Im Pausenraum saß schon ein Mechaniker, ich hab mich vorgestellt, er aber nicht (es war mir dann auch zu unangenehm zu fragen weil ich schon gemerkt hab das er gar keinen Bock auf einen Praktikanten hat). Es war also 8 Uhr und der Typ springt auf und läuft zur Tür raus, ich frag mich ob ich ihm folgen soll oder ob er vllt noch einmal wiederkommt (immerhin hatte ich keine Ahnung wo die Werkstatt an sich ist und er hatte mir ja auch nicht angeboten mitzukommen) hab mich dann aber dazu entschlossen ihm einfach mal zu folgen um wenigstens die Werkstatt zu finden.
In der Werkstatt angekommen hab ich dann einfach zugesehen wie der Typ an einem Auto arbeitet. Dann geht er einfach, um ein Auto (ich glaube probezufahren? Ist aber nur eine Idee weil's mir ja niemand erklären wollte). Dann stand ich da also alleine in der Werkstatt für gute 15 Minuten weil er und ein anderer Typ (es hat sich keiner vorgestellt ich kenne also keinen einzigen Namen) bis dahin die einzigen in der Werkstatt waren und beide mit Autos weg waren.
Irgendwann kam dann noch ein Mechaniker der mir auch tatsächlich ein wenig beigebracht hat, andererseits hat er mich durchgängig so dumm fühlen lassen (und mich auch hin und wieder ohne Erklärung alleine gelassen) das ich wirklich heute um 17:00 aus der vordertür raus gegangen bin und direkt geheult hab.
Insgesamt ging's mir heute da so beschissen das ich schon beim Gedanken da morgen wieder hin zu müssen wieder anfange zu heulen. Kann mich auch praktisch nicht selbst einbringen weil alle anders arbeiten und ich dann sehr leicht etwas so mache wie die Person das nicht will und ich dann noch mehr gehasst oder erst Recht gehasst werde.
Zusammenfassung:
Ich muss ein einwöchiges Praktikum (Werkstatt) für meine Schule machen. Bin hin und keiner stellt sich vor, alle sind unfreundlich und ich stehe insgesamt bestimmt 1 1/2 Stunden alleine irgendwo rum. Werde von dem einen Typen der mir wenigstens versucht was beizubringen so dumm dargestellt (und dann für ein wenig mehr als 1 Stunde als ich da sein sollte) das ich heulend nach Hause komme und schon beim Gedanken daran wieder anfange zu heulen. Kann mich auch nur schwer selbst einbringen weil da ja jeder auf seine eigene Art arbeitet und ich daher sehr leicht etwas falsch machen kann und einen dann erst Recht alle hassen.
Frage:
Stelle ich mich einfach wirklich nur an und soll das für eine Woche einfach durchziehen?
Soll ich meiner Lehrerin das sagen und vllt Praktikum wechseln und in Kauf nehmen das sie vllt dem Betrieb das sagt und ich dann extra schlecht behandelt werde?
Wie vertreibe ich mir schneller die Zeit? (20 Minuten fühlen sich wie eine Stunde oder mehr an)
1 Antwort
Auf jeden Fall deiner Lehrerin alles schildern, wie du dort angekommen bist. Sie wird hoffentlich Verständnis haben. Du sollst daraus ja auch was lernen und mitnehmen und nicht stumpf die Zeit absitzen…