Was tun wenn Pflanzenstamm durchgebrochen?

4 Antworten

Ich würde den oberen Pflanzenteil in einen neuen Topf umtopfen,dann macht der Wurzeln, kann auch Hydro sein, den Reststamm würde ich noch etwas kürzen, dann einfach stehen lassen, der schlägt wieder aus. Das würde ich Dir sogar garantieren. G.Elizza

Sorry, habe erst jetzt obige Antwort gesehen. G.Elizza

1

Ich würde den oberen Teil nicht gleich in Erde setzen, sondern die Bruchstelle (damit nichts gammelt) sauber abschneiden und in Wasser stellen, da bewurzelt er meiner Meinung nach besser.

1

glück im unglück. nun hast du 2 yuccas ;). bruchstellen jeweils sauber geradeschneiden. dann "versiegeln". also trocknen lassen (ein paar tage) und schnittstelle mit holzkohle desinfizieren (betupfen). rest im topf treibt wieder aus. der abgebrochene teil kommt ins wasser und bewurzelt wieder. dann in erde wie gehabt. aber vorsicht beim nächsten match! geht nicht bei allen pflanzen so einfach! und... vorsicht auch beim kaktus, aua :D

Die Yucca ist nicht so empfindlich. Wickel um das abgebrochene Stück einfach Tesafilm. Die wächst schon wieder zusammen. Lg Rita

NIE im leben!!!

0

und wenn doch ... wäre das ungefähr so, wie ne zahnbehandlung bei einem haifisch, dem die zähne ja ohnehin ständig nachwachsen. :D

0

O2 Basic versicherung Handy Halb durchgebrochen

Mein handy ist heute halb durchgebrochen bin gestolpert und voll gegen den tisch geknallt das handy ist in der mitte gebrochen. übernimmt die versicherung dies? hat da jemand eine ahnung?

...zur Frage

Yucca (Palme) geht ein?

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Yucca Palme gekauft. Ich habe sie einmal ein bisschen überwässert, was man daran merkt das der Stamm weich ist, außerdem sind die spitzen braun geworden. Meine Frage was kann ich jetzt tun ? WAR GLAUBE ICH XUCCA ELEPHANTITES ODER SO?

...zur Frage

Yucca Palme Stamm hohl

Hallo,

Wie zu lesen ist habe ich eine Yucca Palme sie sieht von außen sehr gut aus wächst und gedeit. blos was mir aufgefallen ist das der Stamm hohl erscheint bzw ist. Wird sie nun kaputt oder ist das normal? nebenbei ich Giese sie nur einmal in der Woche außer es ist brütende Hitze da mach ich zwischendurch schon mal ne kleine Dusche. Sie steht nicht in der prallen Sonne.

Danke schon mal

...zur Frage

Yucca Palme - Weiße Kokons am Stamm?

Guten Tag! Bereits seit einigen Wochen schwächelt meine Yucca-Palme etwas. Vor allem die unteren, nach dem Kauf eigentlich wunderschön wachsenden, Blätter, faulen munter vor sich hin. Den kleinsten der Stämme konnte ich einfach so mit der Hand herausziehen. Er war ganz pappig, nicht mehr fest, alles was dort mal war ist schon verfault gewesen. Der mittlere Stamm beginnt sich auch schon langsam zu verabschieden und wird pappig, alle Blätter sind schon verfault. Als ich den kleinen Stamm herauszog, bemerkte ich viele weiße Stellen und vor Allem auch viele kleine, weiße Tierchen an den Wurzeln. Vielleicht so 1-2mm groß, länglich, fast wie Maden. Ich fand heraus, es könnten Springschwänze sein, die sich in der Erde vergraben hatten. Nun habe ich, wie auf diversen Websites beschrieben, den Topf komplett unter Wasser gesetzt, damit diese ertrinken und auf der Oberfläche schwimmen. Die waren aber nicht an der Oberfläche. Hab' den Topf eine Stunde komplett unter Wasser gelassen, leider nichts. Wir haben auch ein Problem mit Trauermücken. Gelbfallen und Sand über der Erde hat die Menge reduziert, aber es gibt immer noch welche. Hoffentlich haben die sich nicht nur wegen Winter zurückgezogen und kommen dann im Sommer zu 100en heraus?? Doch jetzt habe ich auch noch am Stamm der Yucca-Palme weiße, rosa gestreifte Kokons gefunden. Insgesamt nur 3 Stück, etwa 5mm groß, zwei nahe beieinander, einer abseits von den anderen. Als ich sie nahm und zerdrückte kam gelbliche Flüssigkeit heraus. Was ist das jetzt schon wieder? Die Pflanze macht mich fertig! Allen anderen Pflanzen in meinem Zimmer geht's gut. Habe insgesamt 9 Fensterbrettpflanzen und drei große Topfpflanzen, einschließlich der Yucca-Palme. Weiß jemand bescheid, wie ich sie noch retten kann, oder ob ich sie lieber so schnell wie möglich entsorgen sollte, damit nicht auch noch die anderen Pflanzen dran glauben müssen? LG, eine besorgte Person! D:

...zur Frage

Blätter an einer Yuccapalme sind trocken

Guten morgen zusammen,

eine Nachbarin von mir ist am Wochenende ausgezogen und sie hat mir eine Yucca-Palme geschenkt. Die Yucca-Palme hat zwei Stämme. An einem Stamm sind die Blätter vollkommen vertrocknet. Was kann ich tun, damit die Yucca-Palme an dem einen Stamm wieder grüne Blätter austreibt? Im Voraus recht herzlichen Dank für die Antworten. Grüße mauriciodimauro

...zur Frage

Kann man eine Yucca Palme bloß aus einem Blatt der Pflanze züchten?

Online steht überall man soll den stamm einfach abscheiden und neu einpflanzen. Ich möchte aber meine alte pflanze weiter wachsen lassen und zwei weitere anpflanzen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?