Was tun wenn Pflanzenstamm durchgebrochen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

glück im unglück. nun hast du 2 yuccas ;). bruchstellen jeweils sauber geradeschneiden. dann "versiegeln". also trocknen lassen (ein paar tage) und schnittstelle mit holzkohle desinfizieren (betupfen). rest im topf treibt wieder aus. der abgebrochene teil kommt ins wasser und bewurzelt wieder. dann in erde wie gehabt. aber vorsicht beim nächsten match! geht nicht bei allen pflanzen so einfach! und... vorsicht auch beim kaktus, aua :D

Ich würde den oberen Pflanzenteil in einen neuen Topf umtopfen,dann macht der Wurzeln, kann auch Hydro sein, den Reststamm würde ich noch etwas kürzen, dann einfach stehen lassen, der schlägt wieder aus. Das würde ich Dir sogar garantieren. G.Elizza

elizza 16.11.2009, 14:00

Sorry, habe erst jetzt obige Antwort gesehen. G.Elizza

1
Brugmansie 16.11.2009, 20:46

Ich würde den oberen Teil nicht gleich in Erde setzen, sondern die Bruchstelle (damit nichts gammelt) sauber abschneiden und in Wasser stellen, da bewurzelt er meiner Meinung nach besser.

1

Die Yucca ist nicht so empfindlich. Wickel um das abgebrochene Stück einfach Tesafilm. Die wächst schon wieder zusammen. Lg Rita

quasi811 17.11.2009, 08:57

NIE im leben!!!

0
quasi811 17.11.2009, 09:26

und wenn doch ... wäre das ungefähr so, wie ne zahnbehandlung bei einem haifisch, dem die zähne ja ohnehin ständig nachwachsen. :D

0

Schneid alles abgebrochene sauber ab. Die Yucca ist robust und treibt wieder aus!

Was möchtest Du wissen?