Was tun wenn Pflanze Fäden im Wasser bildet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eintopfen. Die richtige Erde besorgen, was momentan schwer ist, weil alle Baumärkte zu haben, aber vlt. kriegste doch noch gute Erde her. Am besten Anzuchtserde und das Pflänzchen einpflanzen in einen Topf.

bluedog27
Fragesteller

Anzuchterde klingt gut 👍 sonst noch Tipps worauf ich achten sollte ?

Danke :)

MichaelMeyer540  24.01.2021, 21:02
@bluedog27

Die Wurzeln nicht knicken oder in die Erde beim eintopfen reindrücken, sondern erst ein wenig erde rein tun in den untertopf, ca. bis zur hälfte und dann die pflanze in die Mitte reinhalten, so dass die Wurzel nur bis zur Hälfte die Erde berührt und dann vorsichtig den Topf mit Erde befüllen. Oben, also wenn der Topf voll ist, kannst du die Erde festdrücken, dann in einen Übertopf stellen, so dass das Wasser dann in den Übertopf fließen kann. Nach dem Eintopfen, richtig viel gießen, die Erde muss richtig nass sein.

bluedog27
Fragesteller
@MichaelMeyer540

Vielen vielen Dank!

Genau so mache ich es, Dankeschön :)

Schönen Abend noch :)

Hallo bluedog27,

es kommt auf die Pflanze an, Stängelpflanzen bilden auch am Stängel neue Wurzeln aus!

bluedog27
Fragesteller

Ich glaube es ist eine Art Efeu

Ich habe Mal ein Bild hinzugefügt, vielleicht können Sie mir weiterhelfen und sagen was ich tun kann

Norina1603  24.01.2021, 20:31
@bluedog27

Das halte ich für ein Gerücht, dass es sich hierbei um eine Wasserpflanze handelt, eher ist es eine Efeutute

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwic7JXUprXuAhWQnxQKHWnLAdwQFjAAegQIDhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.plantura.garden%2Fleserfragen-2%2Fzierpflanzen-leserfragen%2Fefeutute-pflegen-pflege-tipps-zum-giessen-schneiden-duengen&usg=AOvVaw3JxOFV1HbNFLaVy2Y35hgs

Sie ist gut für Hydrokultur geeignet, aber eben keine Wasserpflanze und sie wird bei Staunässe auch eingehen!

Nachdem sie ja bereits gut Wurzeln gebildet hat, würde ich sie in Erde setzen.

bluedog27
Fragesteller
@Norina1603

Meine andere Pflanze lebt aber seit 3 Jahren schon im Wasser ist super grün und wächst stetig weiter.. wie kann das dann sein ?

bluedog27
Fragesteller
@Norina1603

Und Dankeschön dann werde ich das mit der kleinen die Tage Mal machen :)

Das sind Wurzeln.

bluedog27
Fragesteller

Die schwimmen aber einfach so im Wasser, Wurzeln sind doch an der Pflanze dran ...

millilovesyou  24.01.2021, 20:27
@bluedog27

Wenn du die Pflanze mal angefasst hast, dann hast du die feinen Wurzeln abgerissen. Das sind definitiv Wurzeln.

bluedog27
Fragesteller
@millilovesyou

Ich fasse sie nicht an, ich habe sie einfach nur im Wasser und Wechsel ca. Alle 2 Tage das Wasser, mehr nicht

bluedog27
Fragesteller
@pneu12

Ja die Pflanze hat ja bereits Wurzeln und ich weiß ja auch wie es aussieht wenn ihre Wurzeln wachsen aber so kleine weißen Fäden im Wasser hatte ich noch nie

millilovesyou  24.01.2021, 20:42
@bluedog27

Aha. Auch der Wasserwechsel zerstört die Wurzeln. Das solltest du sein lassen. Die Pflanze muss nach zwei bis drei Wochen Verweildauer im Wasser umgetopft werden und in Erde oder Substrat eingesetzt werden.

bluedog27
Fragesteller
@millilovesyou

OK gut Danke :)

Finde es nur merkwürdig weil ich bei meiner 3 jährigen Pflanze genau das gleiche gemacht habe...