Was tun wenn mein Kater nicht frisst?

3 Antworten

Das kann schon sein.

Eine Woche ist keine lange Zeit und der Kater muss sich erstmal mit der neuen Situation zurechtfinden.

Solange er überhaupt frisst, auch wenns nur ein paar Happen sind, ist alles okay. Du kannst ihm sein Lieblingsfutter geben und es mit warmen Wasser anrühren. So riecht es für die Katzennase appetittlicher. Von ständigem Leckerli-Füttern würde ich abraten, sonst wird er noch mäkeliger, als er eh schon ist.

Das ist auch nicht verwunderlich. Wenn sich so viel auf einmal ändert dann schlägt das vor allem bei Katzen, die ja Gewohnheitstiere sind, auf den Magen. Lass ihm Zeit. Zwinge ihn nicht, gib ihm einen Ort, wo er sich zurückziehen kann und wo alle anderen „neuen“ keinen Zutritt haben. Versuche ihm möglichst viel altbekanntes zu vermitteln und alle alten Routinen möglichst einzuhalten, um ihm Sicherheit zu vermitteln. Wenn es nicht bald (also in ein paar Wochen) besser wird, dann kann vielleicht der Tierarzt helfen

deepyx
Fragesteller

Ich soll jetzt einpaar Wochen warten??? Der frisst und trinkt GARNICHTS mehr

MeowyGirl  01.05.2021, 13:03
@deepyx

Wenn es so extrem ist, dann lieber gleich zum Tierarzt. Das war mir nicht bewusst.

Meiner ist da auch sehr sensibel, was Veränderungen angeht. Ich hätte das Futter nicht gewechselt. Ist ja dann noch mehr Veränderung. Würde es sorgfältig beobachten und wenn er gar nicht wieder frisst, zum Tierarzt.

Hat er denn genug Ruhe an seinem Futterplatz?