Was tun wenn mein Hund den Schwanz hinten wund leckt? (beim Arzt war ich schon)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss diesen Tichter wirklich tragen. Sonst können sich mit der Zeit böse Entzündungen mit Eiter bilden. Es gibt zwar bestimmt Wundsalben, die helfen, aber auch nur, wenn die Stelle Ruhe hat. Was ist das überhaupt für eine Stelle? Entzündung? Pilz? Verletzung? Es könnte schon ein wenig Stress bedeuten, aber willst du wirklich lieber, dass dein Hund dann vielleicht starke Antibiotika braucht? (War bei unserem Kater mal der Fall, wir haben zu spät reagiert, war nicht sehr schön, viel Eiter) Oder bekommt er schon Antibiotika/Medikamente? Gute Besserung für deinen Hund. Ich hoffe, ich konnte helfen.

LenalovesMJ
Fragesteller

also das is juckreiz und ers hatte er drüsenentzündung aber jetzt is das weg,,,nur noch dieser blöde juckreiz...das is hinten am schwanz..so seitlich....er kommt gut dran :((...

Wenn der Hund einen Trichter tragen muß, leidet der Besitzer mehr als der Hund. Nach spätestens einem Tag hat sich der Hund an den Trichter gewöhnt. Er kann damit auch schlafen. Selbst trinken und fressen konnte meine Schäferhündin damit. Das einzige, was etwas stört, ist, wenn der Hund mit dem Trichter gegen den Türrahmen oder gegen Möbel stößt.

Mich wundert nur, warum der Tierarzt nichts gegen den Juckreiz gegeben hat.

dobermannfreund  30.10.2011, 20:35

dass es für die Tiere nichts gegen den Juckreiz gibt, darüber habe ich mich schon seit Jahren gewundert. Wir fliegen auf den Mond, Pathfinder zum Mars, aber kein Mittel gegen Juckreiz.

Ich keen das vom Hasso her. Hasso hatte eine Vereiterung durch einen Hundebiss. Die Wunde musste geschnitten werden. Der Heilprozess brachte Juckreiz. Kein Mittel! Man muss irgendwie improvisieren.

LG, dobermannfreund

makazesca  30.10.2011, 20:41
@dobermannfreund

also dobermannfreund@ da muß ich wiedersprechen.ulla hatte verdacht auf milben und war auch häufig am jucken.meine ärztin hat ihr eine spritze gegeben,die 14 tage gegen den juckreiz geholfen hat,auf den tag genau fings wieder an.ist jezt aber vorbei ,war nur aufmerksamkeits defizit .

dobermannfreund  30.10.2011, 20:48
@makazesca

unsere Dr. med. vet. vom Hasso hat das wohl nicht gewusst. Es war ein Horror, wie ihn diese Heilung juckte.

Erfolg hatten wir mit Luvos Heilerde. Einfach angefeuchtet und drauf. Hatte auch Heilungswirkung. Man muss halt probieren.

Danke!

LG, dobermannfreund

dobermannfreund  30.10.2011, 20:49
@makazesca

dann könnte doch der TA dem Hund auch diese Spritze geben. Dann hätte er doch Ruhe.

LG, dobermannfreund

gkyFFM  31.10.2011, 00:30
@dobermannfreund

Meine verstorbene Schäferhündin Cora hatte einmal im Jahr einen Hotspot am Schwanz. Das ist so wie bei einem Mückenstich. Erst klein, aber juckt. Hund beißt, um sich Linderung zu verschaffen, die Stelle wird größer, juckt noch mehr, und der Hund beißt folglich noch mehr daran herum. Mein Tierarzt hat die Stelle rasiert, mit Wasserstoffperoxid gereinigt und eine Salbe da rauf gemacht. Das durfte ich eine Woche lang täglich auch machen. Und gegen den Juckreiz gab es eine Spritze. Cora ist nach der Behandlung nie an die wunde Stelle gegangen. Anscheinend hat die Spritze gewirkt.

dobermannfreund  31.10.2011, 07:33
@gkyFFM

das ist gut. Es muss erkannt werden, was es ist, dann kann man auch gezielt behandeln.

Hotspot wurde durch eine Bekannte von mir bei einem Labrador mit Heilerde erfolgreich behandelt.

Der Zweck heiligt die Mittel.

LG, dobermannfreund

Der TA muß euch doch sagen können, warum sich der Hund am Schwanz wund leckt. Er kann auch ein Abszess haben, was natürlich juckt. Der TA muß doch sehen was der Hund am Schwanz hat. Man kann auch nicht irgend eine Salbe drauf schmieren, wenn man nicht weiß was es ist. Geh zu einen anderen TA, der dir sagen kann was dein Hund hat.

LenalovesMJ
Fragesteller

der TA hat ja gesagt was das is...das is einfach nur juckreiz und heute is das schon blutig :( ich habe angst ey...ich mach ihm den trichter glaube drum..auch wenns stressig wird...ohh der arme !!....

cobold123  30.10.2011, 20:38
@LenalovesMJ

Das kann ich nicht verstehen, der TA kann euch doch nicht sagen das ist einfach juckreiz , jeder Juckreiz hat eine Ursache. Und der TA erkennt das auch.

dobermannfreund  30.10.2011, 20:40
@LenalovesMJ

Juckreiz hat immer eine Ursache. Aber, wenn der Hund sich nicht kratzen kann, wenn es ihn juckt, ist noch schlimmer.

Versuch mit Kamillosan die wunde Stelle zu betupfen, das sich der Juckreiz mildert. Dann ein Fissan-Puder. Evtl. mit Silberlot.

Ist die Stelle kreisrund? bitte beschrei einmal näher. Wie sieht die Stelle genau aus?

Wenn es blutig ist wirkt auch wie ein Wunder: feuchte Heilerde. Haben wir auf offene Wunde gepäppt und es hat geholfen.

Versuch es. Luvos Heilerde. Nimmt auch den Juckreiz.

LG, dobermannfreund

dobermannfreund  30.10.2011, 20:11

auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt. Der Hund wird ja nervös. Und wenn er nich tan die Stelle kann, wo es ihn juckt, dann wird er ja närrisch. Zuerst muss etwas gegeben werden, was den Juckreiz nimmt.

Versuch es mit Teebaumöl. Behandel ihn vorher mit Camillosan oder Kalendula.Oder auch gegen die Entzündung mit Traumeel Tabl. und Creme; also innen und aussen.

Dann evtl. ein Wundpuder (Fissan), das den Juckreiz nimmt.

Manchmal muss man drei oder mehr TA aufsuchen, bis eine vernünftige Diagnose gestellt wird.

Wann hatte er eine Wurmkur? Ist der freie Fleck kreisrund?

Gute Besserung,!

LG, dobermannfreund

wenn euch ne normale halskrause zu groß vorkommt,ihr könnt sie auch etwas kleiner rundschneiden,dann ist sie nicht so ballüsig und viell,kann dein vater damit leben.und ihr müßt das tier immer wieder ablenken,spielt mit ihm, geht viel raus ,immer wieder, auch kurze strecken,damit er abgelenkt ist.meine hat ,als wir sie bekamen, ihre pfotenballen beleckt.ich habe ichr damals urea salbe 10% draufgemacht,dadurch wurden die pfotenballen geschmeidig und auf dauer heilte die rissige haut .aber in erster linie hat es wohl geholfen,daß wir sie durch ablenken und drauf aufmerksam machen vom lecken abhielten.viell.versucht ihr es mal mit urea salbe ( ich habe die mildeen fuß.salbe 10% vom aldi gekauft ,billig aber gut und wirkungsvoll)sag mal deinem vater anstatt das tier zu bedauern soll er ihn ablenken.

LenalovesMJ
Fragesteller

gut :) danke...ich versuchs ma mit salbe !!...:**

bei meinem hund hilft ozonisiertes olivenöl sofort. anscheinend nimmt es den juckreiz, denn schon am nächsten tag waren juckende stellen sofort weg, auch dann, wenn sie von einer ausversehen zerquetschen zecke herrührten.

ihr solltet mal über hochwertiges futter nachdenken, falls er das öfter hat.

LenalovesMJ
Fragesteller

danke aber ersma muss ich gucken was ozonisiertes olivenöl is...google.es ma :**