Was tun wenn man sich der Karriere widmen will, aber jemand ins leben getreten ist?

6 Antworten

Eine Beziehung sollte nicht so viel Kraft kosten, dass du in deinem persönlichen Leben stark eingeschränkt wirst. Es sollte vielmehr eine Balance geben, bei der du sowohl genügend Zeit in die Beziehung reinsteckst, als auch ausreichend an dir selber arbeiten kannst. Anstatt zugunsten der Beziehung große Opfer in deinem persönlichen Leben bringen zu müssen, oder aber auch zugunsten deines persönlichen Lebens große Opfer in der Beziehung bringen zu müssen, solltest du Kompromisse eingehen. Opfer können wohl ohnehin nicht vermieden werden, also solltest du kleinere Opfer auf beiden Seiten - sowohl in deinem persönlichen Leben, als auch in der Beziehung - in Kauf nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das Eine schließt das andere nicht aus. Wichtiger finde ich in der Tat das man sich erstmal um sich selber kümmern sollte und schauen das man auch weiter an seinen eigenen Zielen arbeitet. Es ist aber wichtig das der/die Partner/in das auch mitträgt und nicht eine völlig andere Erwartungshaltung hat. Im besten Fall hat der Partner die gleiche Einstellung zum Thema und will selber auch Karriere machen erstmal. Das wäre dann ja perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Nur Arbeit ist auch nicht genug. Wenn für die Liebe keine Zeit bleibt, was nützt dir da die ganze Karriere?

Besonders wenn du in einem Unternehmen abhängig beschäftigt bist, ist es gut, wenn eine Frau dich davor bewahrt, dich allzusehr wirtschaftlich verwerten zu lassen.

Um die Hobbys täte es mir auch nicht leid. Tatsächlich habe ich immer gerade dann viele Hobbys angefangen, wenn ich eine Partnerin gesucht habe. Wenn man die Hobbys sorgfältig auswählt, klappt das gut. Allerdings hast du ja sogar schon eine, die in dein Leben treten möchte. Besser kann es gar nicht sein...

Außerdem ist mit 20 noch nicht die Zeit, so weise zu werden wie sich deine Frage anhört...

(„Prospero“ erinnert mich an den Wohlstand, den du suchst, aber auch an eine Geschichte von Edgar Allan Poe. Da geht es nicht gut aus.)

Im Grunde hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Du möchtest Zeit für dich und hast angst dich zu verlieben und keine Zeit mehr für dich zu haben. Mein Rat: Hör auf dein Herz. Das sagt dir, was richtig ist.

Nun ein Erfahrungsbericht: Ich habe mich vollständig auf Karriere konzentriert. Vieles ist schief gegangen. Was aber war: Viele meiner Freunde haben nun Familie und habe eine Karriere hingezaubert. Es geht also. Man muss sich nicht entscheiden. Wichtig ist eine gute Balance zu finden.
Im besten Fall findest du jemanden, der ähnlich denkt wie du. Der wird dann auch wenig Zeit haben. Es wäre also eine Win-Win-Situation.

Lass dich nicht von der Liebe ablenken, indem du deine gesamte Energie da rein steckst. Eine Beziehung lebt davon, dass beide Partner ihre Energie da rein stecken. Du sparst also die Hälfte deine Energie, die du für dich verwenden kannst. ;)

Allgemein kann ich sagen: Genieße dein Leben! :D

meine 1. und einzige liebe trat mit 17 in mein leben.

mit 18 war ich verlobt mit 19 verheiratet und mit 20 und 24 bekam ich meine kinder und hatte eine glückliche zeit.

nach 25 ehejahren waren die kinder selbständig und wir sind vereist,zb. ausstralien und neusee-land.

auch habe ich dann angefangen zu arbeiten.

mit mitte 50 war ich leider schon verwitwet.

jetzt bin ich 66 und ich habe einen neuen beruf gefunden, der mit spaß macht.

in meinem leben bereue ich fast gar nichts

Prospero35
Fragesteller

Mein aufrichtiges Beileid und ich weiss den Rat sehr zu schätzen