Was tun wenn man sich bein Vortrag verspricht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was für ein Versprecher es ist.

Je nach Thema und Art würde ich verschieden reagieren.

Tatsächlich ist bei vielen Fehlern sinniger einfach WEITERZUSPRECHEN und über den Fehler hinwegzugehen. Du referierst über ein Thema, in das du dich eigearbeitet hast und das du vermutlich auch nur allein kennt.

Bei Nebensachen, Zahlendrehern, die sich von der Folie hinter dir ablesen lassen etc. ist es nicht WIRKLICH vonnöten, dass du da noch rumstammelst und versuchst dich zu korrigieren.
Gleiches gilt, wenn der Vergleich erhalten bleibt.
Wenn du die Marshall Islands hast mit einem Seegebiet der Größe von Mexico, dann ist es egal ob du die Landmasse jetzt mit 'Bremen' oder als 'Rheinland-Pfalz' vergleichst. NIEMANDEM wird es auffallen, wenn du einfach so darüber hinweggehst und der Vergleich als solcher bleibt erhalten.
Ebenso wenn die Information nur unwesentlich ist: Es interessiert niemanden, ob du in deinem Vortrag Thomas Trubridge zum Kommandanten der HMS Temeraire machst, wenn der Fokus auf der Schlacht von Trafalgar an sich liegt, in der es NICHT im wesentlichen um die Temeraire oder um deren Kommandanten ging.

Bei kleinen Versprechern... einfach weiter reden. innehalten wird den Versprecher für dein Publikum nur noch offenkundiger machen und sich mitten im Vortrag 20 Mal zu entschuldigen ist das schlimmste, was du tun kannst.

Geh ganz entspannt an die Sache ran, habe deine Karten mit Stichworten in Griffweite und WENN du dich mal versprichst, dann ist das kein großes Drama.

Einfach drüber hinweg reden :)

Ich hatte damals auch so ne große Angst vor Leuten zu reden, hatte sogar einmal einen Kreislaufzusammenbruch. Du bist nicht der Einzige, der Angst hat und die anderen werden es verstehen.

Du bist ja auch nicht alleine. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nie einer zuhört, außer der Lehrer :P Daran musst du immer denken.

Und versuch einfach etwas schneller zu reden, sodass du schneller fertig bist

AquaStar
Fragesteller

Das ist das Problem ich kann nicht schneller reden weil meine Gruppe die 10 Minuten vollkriegen muss.. 😂

Sachlich falsche Informationen würde ich korrigieren, das verwirrt ansonsten möglicherweise, alles was nur Versprecher sind, (unsere deutschlehrerin sagte häufig: Ort, Zandlung und Heit statt Ort Handlung und Zeit) würde ich einfach übergehen. Da weiß jeder was gemeint ist und eine Korrektur unterbricht nur den logischen Fluss der Gedanken

Wenn du dich komplett verhaspelst schmunzle, durchatmen und "ich fang nochmal neu an.." dann beginnst du diesen Abschnitt von Vorn. Sind es nur Kleinigkeiten sprich einfach weiter.

Sei dir im Klaren darüber das jeder nervös ist, wie man damit umgeht ist entscheidend. Und je öfter du das machst, desto sicherer wirst du.

Ich bin früher immer knallrot geworden wenn ich vor Menschen reden musste. Das war mir extrem unangenehm, in der Ausbildung mussten wir aber nach jedem Ausbildungsabschnitt präsentieren, irgendwann liefs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! Einfach weitermachen. Du brauchst nicht nervös sein, für einen selber ist das immer eine große Aufregung, die Mitschüler hören heutzutage eh halbherzig zu. Und die wissen selber wie es ist, dort vorne zu stehen. Menschen machen auch mal Fehler. Liebe Grüße. 😊