Was tun wenn man jungvogel findet?
Hallo ich hab einen kleinen Vogel gefunden er versucht zu fliegen kann es aber kann es noch nicht. Also was tun?
4 Antworten
Das ist ein Ästling, der von den Eltern am Boden weiter gefüttert wird - und eben noch nicht richtig fliegen kann.
Bitte bring ihn umgehend genau wieder dorthin zurück, die Alttiere suchen ihn bereits.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html
Und ja, sie nehmen ihn auch noch an, auch wenn Du ihn in den Händen hattest.
Das mag sein, dennoch bin ich der Ansicht, daß man auch hier der Natur ihren Lauf lassen sollte, andere Tiere haben auch Hunger - vor allem, wenn man sich nicht auskennt.
Nicht jede Vogelart hat eine klassische Ästlingsphase, in der sie noch flugunfähig sind! Einige Vogelarten verlassen das Nest komplett flugfähig oder sollten zumindest schon kurze Strecken fliegen können. Wenn sie das nicht können, stimmt etwas nicht. Das trifft beispielsweise auf Spatzen, also Sperlinge zu (wie der von dir gefundene Vogel).
Bitte wende dich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. Dort sind Experten, die beraten (auch zur richtigen Ernährung zum überbrücken usw.), Pflegestellen vermitteln oder vogelkundige Tierärzte vermitteln.
Wenn du kein Facebook hast und es dir auch nicht herunterladen möchtest, dann kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...) darum bitten fit dich einen Beitrag in der Gruppe zu posten und die Informationen an dich weiterzuleiten.
Dem Vogel bitte kein Wasser in den Schnabel tun, da besteht Erstickungsgefahr. Erstmal auch kein Futter geben. Stattdessen erstmal an Experten wenden
Spatzen versorgen ihre Jungen auch am Boden sitzen weiter. Und doch einige Küken von denen verlassen das Nest flugunfähig. Ich sehe und beobachte das jedes Jahr und die Eltern füttern weiter. Ja es ist nicht Typisch, ja es birgt mehr Gefahren ABER der Vogel ist nicht hilflos.
Ich habe mit meiner Antwort nicht gemeint, dass die Eltern sie dann nicht weiter versorgen, sondern dass Sperlinge das Nest flugunfähig verlassen (sollten), also zumindest kurze Strecken fliegen können und dass, wenn er dies nicht kann, etwas nicht stimmt.
Und doch einige Küken von denen verlassen das Nest flugunfähig
Dann sind sie wahrscheinlich zu früh aus dem Nest. Nestlinge fallen auch mal aus dem Nest, obwohl sie eigentlich noch ins Nest gehören. Oder es hat eine andere Ursache, weshalb er überhaupt nicht fliegen kann.
Dem Vogel bitte kein Wasser in den Schnabel tun, da besteht Erstickungsgefahr. Erstmal auch kein Futter geben. Stattdessen erstmal an Experten wenden
Weshalb genau gab es denn auf diesen Kommentar eine negative Bewertung? Würde den Grund dafür gerne wissen.
Ich finde die Informationen mit dem kein Wasser in den Schnabel zu geben sehr wichtig, denn das passiert leider immer wieder, weil Finder dies aus Unwissenheit immer wieder tun und der Vogel dann qualvoll erstickt, da das Wasser in die Luftröhre gelangt, die sich bei Vögel direkt hinter der Zunge befindet.
Auch die Informationen mit dem Futter und dass man sich, bevor man einem Tier Futter gibt an Experten wenden sollte finde ich nicht unnötig. Denn leider findet man dazu viele schädliche Falschinformationen im Internet. Quark, Joghurt, Hack, Ei, Nestlingsfutter usw. gehören nicht in einen Spatz und leider wird es ihnen doch aus Unwissenheit immer wieder gegeben. Fehlfütterung kann tödlich enden, besonders wenn es sich um noch sehr junge Nestlinge handelt und die Fehlfütterung länger andauert, aber auch schon eine einmalige Fehlfütterung kann tödlich enden. Besonders Mauersegler sind da sehr empfindlich.
Generell gilt: Bevor man einem Tier, mit dem man sich nicht auskennt Futter oder anderes gibt, sollte man sich erst von Experten beraten lassen. Dr. Google ist da leider kein Experte, da gibt es viele falsche Informationen und Ratschläge. Und auch normale Tierärzte sind da keine Experten, das müssen dann vogelkundige Tierärzte (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein.
sondern dass Sperlinge das Nest flugunfähig verlassen (sollten), also zumindest kurze Strecken fliegen können
Ich meinte natürlich flugfähig und nicht flugunfähig, kann meinen Kommentar leider nicht mehr bearbeiten.
Jedes Jahr das selbe…
Das ist ein Ästling. Sie springen aus dem Nest oder werden aus dem Nest geschubst um eben fliegen zu lernen. Die Eltern füttern den kleinen weiterhin auf dem Boden. Setz ihn also bitte so schnell wie möglich dahin zurück wo du ihn gefunden hast. Die Eltern suchen den kleinen sicherlich schon..
Nicht jede Vogelart hat eine Ästlingsphase. Einige Vogelarten verlassen das Nest flugfähig und wenn sie nicht fliegen können, stimmt etwas nicht.
Das ist ein junger Haus oder Feldsperling. Diese Vögel haben sehr wohl eine Ästlingsphase.
Entweder zurück in das Nest oder dorthin wo er war.
Die Eltern kümmern sich!
Nicht jede Vogelart hat eine Ästlingsphase. Einige Vogelarten verlassen das Nest flugfähig und wenn sie nicht fliegen können, stimmt etwas nicht.
Nicht jede Vogelart hat eine Ästlingsphase. Einige Vogelarten verlassen das Nest flugfähig und wenn sie nicht fliegen können, stimmt etwas nicht.