Was tun wenn ich mich nicht traue mich zu entschuldigen?

3 Antworten

Ja, das kenne ich auch. War früher so und ist auch heute noch so.

Mach es so: Umschreibe es. Sage so etwas wie: "Wenn ich nachdenke, dann könnte das eine oder andere eventuell nicht ganz richtig gewesen sein. Aber....es war eben so, dass ich das aus diesem oder anderem Grund so getan habe." Oder dann: " Wie können wir in Zukunft vorgehen ?" So mache ich das recht oft. Dann kann dir keiner vorwerfen, du hättest nicht das Gespräch gesucht, aber richtig entschuldigt hast du dich auch nicht. Du kannst das Gespräch ja dann noch in die eine oder andere Richtung lenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich habe mich schon oft bei meiner Mutter wegen Streitigkeiten zu Wort gemeldet. Ich weiß wie schwer sowas ist, und ich kann nur sagen Tief Luft holen, nachdenken und dann einfach machen. Nicht so viel drüber nachdenken und einfach machen. Am ende wird dir auffallen wie einfach es ist sich bei jemanden zu entschuldigen. Natürlich hat man Schuldgefühle aber diese werden nur verschwinden wenn du dich Ordentlich entschuldigst und ihr euch dann wieder lieb haben könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey also als aller erstes rief Luft holen und genau über die Situation nachdenken. Und dann einfach hingehen dir genau im Kopf überlegen was du sagst und es genauso aussprechen😇