Panik bei Übernachtungen, was dagegen machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff! Du Arme! Ja das gibt es halt.

Bei Angst oder anderen schwierigen Gefühlen kann man mit sich selbst üben.

Eine Schreibaufgabe: Stell dir vor, dass du bei jemand Fremden übernachten musst. Was geht dir dabei durch den Kopf?

Schreibe alles auf, was dir einfällt. Ganz egal, was es ist. Du brauchst es niemandem zu zeigen. Versuche nicht, dich irgendwie besonders "toll" oder sonst wie dastehen zu lassen. Wenn dir nichts mehr einfällt, schreibe den letzten Satz immer und immer wieder, bis es im Kopf wieder weitergeht. Irgendwann ist dann tatsächlich Schluss.

Mache eine Pause.

Jetzt hast du es vor dir, was dich so verrückt macht, dass du so viel Angst bekommst. Jetzt kannst du dir in Ruhe (immer mal wieder) das eine oder andere Argument herausnehmen und in Ruhe mit dir darüber reden und dir Lösungen überlegen. (Dabei bist du so etwas wie die Erwachsene und die Angst ist wie ein Kind.) Nach und nach wird dein Denken sich ändern.

Alles Gute

Hab das auch, aber halt nicht so krass.