Was tun wenn ich meinen abschluss nicht schaffe?

3 Antworten

Du kannst mit 16 natürlich auch eine Ausbildung beginnen. Es gibt viele Unternehmen, die Interessenten ohne Schulabschluss als Azubi einstellen. Oder du besuchst ausbildungsvorbereitende Maßnahmen.

Sehr ausführliche Alternative findest du hier: https://www.aubi-plus.de/blog/ausbildung-ohne-schulabschluss-das-sind-deine-moeglichkeiten-3953/

Wenn du deinen Hauptschulabschluss nicht auf deiner Schule machen möchtest, dann steht dir auch die Möglichkeit bereit, diesen autodidaktisch nachzuholen. Du bereitest dich dann unabhängig von einer Schule auf die Abschlussprüfung vor.

Du könntest dir einen Beratungstermin an der nächsten Berufsschule holen. Dir stehen noch ganz viele Türen auf. Wirf die Flinte noch nicht ins Korn. Manchmal braucht man länger um seinen richtigen Weg zu finden. Darauf ist das deutsche Bildungssystem eingerichtet.

Wiederholen und sich dabei nicht hängen lassen sondern sich reinhängen!

Alles Gute!