Was tun wenn Handy ins Wasser fällt?

2 Antworten

Laß das Handy am besten bei Raumtemperatur trocknen. Du kannst es auch mit Reis umpacken, den Tipp kenne ich. Aber ich meine, daß das Trocknen an der Luft reicht. In ein paar Stunden könntest du das Ladekabel vorsichtig anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iluvrats 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 23:26

In ungefähr wie vielen Stunden?

Kaffeetrinke541  03.11.2024, 23:28
@Iluvrats

Bis morgen früh könnte schon reichen. Wenn du dir nicht sicher bist, wartest du noch bis zum Abend.

Wenn der Akku entnehmbar ist, dann nimm ihn heraus.

Packe das ganze Handy in eine Tüte voll ungekochtem Reis, Reis bindet die Feuchtigkeit und zieht sie aus dem Handy.

Lege alles an einen warmen Ort und warte einige Zeit. Im Idealfall 1-2 Tage.

Je kürzer um so wahrscheinlicher ist es, dass sich noch Feuchtigkeit im Handy befindet.

Auch eine minimale Restfeuchte kann zu Kurzschlüssen auf der Platine des Handys führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SturdyTec  03.11.2024, 23:31
Packe das ganze Handy in eine Tüte voll ungekochtem Reis, Reis bindet die Feuchtigkeit und zieht sie aus dem Handy.

Wenn man das Handy easy öffnen kann und den Akku entnehmen kann, dann kann das funktionieren, allerdings nicht wenn das Handy ein nahezu geschlossenes System ist mit Kleber (das sind die meisten aktuellen Handys

Da kann man sich den Reis sparen

NadjaX1970  03.11.2024, 23:34
@SturdyTec

Sagen Sie mal, lesen Sie die Antworten eigentlich auch? Ich schrieb doch

Wenn der Akku entnehmbar ist, dann nimm ihn heraus.

Das gilt nur für Handys, bei denen der Akku entnehmbar ist.

Auch bei modernen Handys kann das mit dem Reis funktionieren.

SturdyTec  03.11.2024, 23:55
@NadjaX1970

Klar haben sie geschrieben "wenn" allerdings nur bei dem ersten Absatz. Beim zweiten, indem sie beschrieben haben dass man das Handy in Reis legen sollte, eben nicht...

Das gilt nur für Handys, bei denen der Akku entnehmbar ist.

Richtig. Das s21fe hat aber keinen entnehmbaren Akku so wie man ihn früher hatte. Der Akku ist nämlich verklebt.

Auch bei modernen Handys kann das mit dem Reis funktionieren.

Natürlich. Ich könnte auch in Lotto gewinnen.

Die Wahrscheinlichkeit dass das mit dem Reis funktioniert ist bei dem Handy extrem gering.

Bei fast keinem aktuellen Handy ist das mit dem Reis eine gute Optionbei einem Wasserschaden. Der Reis trocknet bei verklebten Handys i.d.r nämlich nicht das innere, sondern nur das Außere von Handy.

Das mit dem Reis ist leider ein sehr verbreitet Mythos. Es bringt in den allermeisten fällen rein gar nichts bei den aktuellen Handys.