Handy ins Wasser gefallen Funktionstaste funktioniert nicht mehr richtig was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass den Unsinn mit dem Reis, damit verklebst Du nur die Anschlüsse und verschwendest Lebensmittel. Im ungünstigeren Fall dringt sogar noch Stärkebrei ins Innere des Handys und sorgt dort für Korrosion und weitere Schäden. Dieser "Tipp" ist ein Internet-Märchen, das nur noch mehr Probleme verursacht. Die hygroskopische Wirkung von Reis ist verschwindend gering.

Dass die Taste nicht mehr funktioniert, ist kein gutes Zeichen. Lass das Gerät bei möglichst niedriger Luftfeuchtigkeit weiter trocknen oder bring es gleich zur Reparatur. Das A23 ist nicht als wasserdicht zertifiziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

AliciaSt22 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 16:33

Danke bringe es Morgen zur Reparatur...

Ich fürchte, das lässt sich nicht schlüssig beantworten. Es ist möglich, dass nach zwei Tagen alles wieder funktioniert, es ist aber auch möglich, dass das Handy irgendeinen Defekt abbekommen hat.

In Reis legen, hat bei mir auch funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realisti  11.05.2025, 12:12

Das lag aber nicht am Reis, das war Glück.

Hauptsache es kommt jetzt nicht wieder jemand mit dem Tip, das Teil in Reis zu legen. Das hat noch nie funktioniert.

Das Teil sollte jetzt nicht schnell trocknen. Am besten bei Zimmertemparatur, viele Tage und in einer Tüte. Aber nicht in die pralle Sonne oder auf die Heizung legen!

Erst danach versuchen es anzuschalten. Geht es an, geh sofort an einen Rechner und zieh alle Daten, Nachrichten und Bilder vom Handy, die dir wichtig sind und verloren gehen könnten. Ob und wie lange es danach noch funktioniert ist Lotto. Es kann morgen vorbei sein oder auch noch lange halten.

Handydoc kann man immer versuchen, ist aber nicht ganz billig und auch er kann für nichts garantieren.

Guck mal dort: https://www.youtube.com/watch?v=0AzT-eEVBLY