Was tun ,wenn ein kleines Kind Waschmittel trinkt?

9 Antworten

je nach Alter des Kindes kann man zwar Milch trinken lassen, was die Substanzen etwas absorbiert und die Aufnahme in den Blutkreislauf verlangsamt, jedoch führt zu viel Trinken evtl. zum Erbrechen und das muss unbedingt vermieden werden!

Also man besten gar nichts weiter machen und den Magen auspumpen lassen (Rettungsdienst/Notarzt).

Die Gefahr bei Wasch- und Spülmitteln besteht insbesondere in der Schaumbildung dieser Mittel und dass der Schaum erbrochen und angeatmet wird, was schwere Lungenschäden verursacht (wegen ätzender Wirkung und alkalischem PH-Wert). Es gibt Mittel im Handel, die die Schaumbildung im Magen verringern und somit das Einatmen von erbrochenem Schaum vermeiden sollen. Ob die "eigenverantwortliche" Gabe allerdings im ärztlichen Sinne ist, kann ich nicht beurteilen. Von daher sollte die 112 die Nummer deiner Wahl sein und gleich dazu sagen, dass Wasch- oder Spülmittel verschluckt wurden. Dann wissen die Helfer beim Eintreffen gleich, was zu machen ist.

Mit viel Wasser versuchen, einen Verdünnungseffekt zu erreichen.

Es besteht Verätzungsgefahr, die Verätzung ist dann zwar meist schon passiert, aber je länger das Zeug auf die Schleimhäute konzentriert einwirkt, desto schlimmer kann es werden.

Das Problem ist, dass diese Laugen (Spüli ist auch URXgefährlich!!!) für eine unglaubliche Schaumbildung sorgen - der Erstickungstod droht - also SOFORT viel Wasser trinken und den Notarzt anrufen - am besten Gift/Notnummern immer auf Kurzwahl und zusätzlich (weil man ja gerade durch den Wind ist) auch als Zettel an der Tür kleben haben.

-- Bei Vergiftungen mit Waschmittel Erbrechen verhindern (eventuell mit Lutschen lassen von einen Eiswürfelstück das Erbrechen verhindern) und Ihr Kind keinesfalls zum Erbrechen bringen, es könnte zu Verätzungen kommen, weiteres kann es bei schäumenden Mitteln zu einer Aspiration in der Lunge kommen.

-- Auf schnellsten Weg ärztlicherseits den Magen ausgepumpen lassen

-- Bei einer Vergiftung mit Waschmittel sollte man sofort Entschäumer (Sab simplex, Lefax) geben, diese bekommt man rezeptfrei in der Apotheke und sollte man in der Hausapotheke haben.

-- Nach dem Ihr Kind zum Beispiel ein Putzmittel, Alkohol, Tabak usw. getrunken/geschluckt hat und keine Anzeichen, Symptome einer Vergiftung zeigt, rufen Sie den Gift –Notruf. Der Gift – Notruf wird Ihnen weitere Anweisungen geben.

-- Keine Panik – Ruhe bewahren
Giftnotruf, Hausarzt oder Notarzt anrufen

1. Tee, Wasser oder Saft zu trinken geben. Keine Milch!
2. Kein Erbrechen auslösen. Kein Salzwasser geben!
3. Kontaktieren Sie Ihren regionalen Giftnotruf oder rufen Sie gegebenenfalls telefonische ärztliche Hilfe

ich würde dem toxikologischen zentrum anrufen, die sagen dir genau was du machen musst bis der arzt kommt