Was tun, wenn die Wurzeln einer Zimmerpflanze aus dem Untertopf heraus wachsen?

8 Antworten

Das ist normal Deinen Pflanzen geht es richtig gut. Aber Du solltest Ihnen mal einen etwas größeren Topf geben (Umtopfen).

Da ist wohl der Topf nicht mehr groß genug, jedoch gibt es Pflanzen, welche nicht zu jeder Jahreszeit umgetopft werden möchten. Ich hätte ein Blatt oder Halm (ich weiß ja nicht wie die Pflanze aussieht) zur Gärtnerei mitgenommen, damit die wissen um welche Pflanze es geht und dort um Rat gefragt hinsichtlich Umtopfen. LG

Es gibt auch Pflanzen, wie der Asparagus oder die Grünlilie bei denen kann mann die Wurzeln vor dem Umtopfen richtig kürzen. Das sind die Pflanzen mit den wuchtigen Wurzeln. Dann geht in den Blumentopf wieder frische Erde rein und Du brauchst nicht immer einen größeren Blumentopf zu nehmen. Allerding gibt es auch Pflanzen, die reagieren auf das Umtopfen sehr empfindlich. Z.B. alle Philodendronarten!

Hallo,

dann ist der Topf zu klein und Umtopfen ist angesagt.

Naturmediziner
Fragesteller

Aber bei einem grösseren Topf würden doch genauso die Wurzeln rausgucken.. Verstehe ich nicht so ganz. Soll ich die Wurzeln nicht abschneiden?

helfegern  21.03.2010, 15:59
@Naturmediziner

Nix unnötig abschneiden, einiges geht wahrscheinlich beim Umtopfen so oder so verloren. Ordentliche Erde darunter und dann die Pflanze drauf, die Wurzeln legen sich ja doch um. Wähle gleich einen schönen großen Topf. Siehe Kommentar oben. LG

einfach umtopfen =)