Was tun wenn die Quelle falsche Angaben macht?

4 Antworten

Du solltest Quellen kritisch bewerten und ggf. mit anderen vergleichen, um nicht auf fehlerhafte Quellen hereinzufallen.

Das kommt auf die Quelle drauf an. Wenn sie eigentlich von vorneherein ausgeschlossen war (oft bei Wikipedia der Fall) oder man eigentlich sich hätte denken können, dass es sich um eine sehr fragwürdige Quelle handelt (der private Blog vom Hans aus der Kneipe um die Ecke statt eines richtigen Fachbuchs), dann kann das schon passieren. Man erwartet vom Autor der Facharbeit eigentlich schon, dass er nicht alles ungeprüft übernimmt und einfach abschreibt.

Wenn es falsch ist, ist es falsch. Du bekommst dann Punkteabzug. Darum sollte man immer Quellen prüfen und vergleichen. Diese Fähigkeit ist eine der wichtigsten unserer Zeit, du siehst ja was passiert, wenn man alles unkritisch glaubt. Brauchst nur mal bei den ganzen Verschwöhrungstheoretikern vorbei schauen ^^

Hi,

ich würde an deiner Stelle erst gar keine Infos in eine Arbeit reinschreiben, wenn ich schon weiß, dass sie falsch sind.

Davon abgesehen: Wenn du die Quelle angibst und hinschreibst, dass es sich im Nachhinein als falsch entpuppt hat, kann dir nichts passieren.

Aber ich rate dir davon ab, so zu tun, als hättest du nicht gemerkt, dass die Infos falsch sind.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort hilft.

Lg

VIELLERNERIN