Was tun wenn der Papa von meinem Freund zu viel trinkt? Was soll er tun?

2 Antworten

Hallo!

Ich denke, dein Freund ist noch unter 18 Jahren. Dann kann er dienstags um 18 Uhr am kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die Probleme durch die Folgen des Alkohol trinkens eines Elternteils haben, teilnehmen: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Ob der Chat auch am heutigen Feiertag stattfindet, da müsste dein Freund mal auf der Webseite nachsehen.

Dein Freund sollte vorsichtig sein damit er sich, den Rest der Familie und Außenstehende nicht gefährdet, etwa indem zugelassen wird das der betrunkende Vater gefährliche Handlungen ausführt, etwa Autofahren.

Auch sollte Co-Abhängiges Verhalten vermieden werden, also alles was dem Betrunkenden vermeintlich hilft seine Abhängigkeit nach außen zu verschleiern.