Was tun wenn der Freund eine asoziale Familie hat?

9 Antworten

Es gibt solche und solche Familien und nur, weil einer aus einer Familie mal ein sogenanntes "schwarzes Schaf" sein sollte, muss man nicht die ganze Familie dafür verantwortlich machen.

Wenn du einen Bruder hast oder hättest und der würde wegen Einbrüche ins Gefängnis müssen, dann kannst du doch auch nichts dafür.

Du bist verliebt und siehst das ganze aus deiner Sicht, deine Eltern haben Ihre Sichtweise, die ohne verliebte Gefühle bestehen.

Gerade wenn du noch nie so verliebt warst, dann sieht man vieles nicht.

Er ist dein Freund, dann solltest du mit ihm darüber reden, hier weis keiner, was in seiner Familie so abläuft und welche Auswirkungen das auf dich haben könnte.

Aber dann gleich zusammenziehen wollen, das sollte man sich gut überlegen und dann fragst du nebenbei auch noch, wie lange es dauert, bis man schwanger werden könnte.

Wie sieht es mit deiner beruflichen Seite aus, wie lange kennst du deinen Freund schon und es kommt doch nicht darauf, ob eine andere Wohnung jetzt moderner ist, als bei dir zuhause, sondern wie der Gesamtzustand der Wohnung aussieht.

Man kann billige Möbel sogar vom Flohmarkt herrichten und aus wenig mehr machen, aber man kann schon erwarten, dass die Wohnung zumindest sauber ist.

Du willst arbeiten, hast Vorstellungsgespräche, wie passt dann gleich ein Kinderwunsch da rein?

Rede mit deinen Eltern darüber, wie sie das sehen, höre dir ihre Argumente an, auch wenn du sehr verliebt bist und dann betrachte seine Familie mal nüchtern, wie deine Zukunft mit ihm aussehen würde.

Was hat er für eine Einstellung was Arbeit betrifft, nur weil seine Familie anders ist, muss er nicht auch so sein, aber er ist da groß geworden und hier weis keiner, wie sich das auf sein Leben bisher ausgewirkt hat.

In jeder Familie gibt es mal etwas, worüber man sich unterhalten muss, aber man muss auch das Gesamtpaket wie die Familie sonst so ist, mit einbeziehen.

Gegensätze ziehen sich an, aber Gleich und Gleich gesellt sich gern - und das hat auch eine höhere Chance, zu halten!

Am Ende läuft es darauf hinaus, dass du versuchst, ihn umzuerziehen und dann bist du in der Mami-Rolle und er in der Kind-Rolle. Dann ist die Erotik auf und davon!

Nachtrag:

Ich wollte vermeiden, dass ich Eigenes projiziere und habe in deinen anderen Fragen gestöbert. Dies hier bestätigt jedoch meine Befürchtung:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-hab-ich-immer-das-gefuehl-das-mich-andere-nicht-moegen

Du hast dich unbewusst nach "unten" orientiert, weil dieser Typ ja froh sein muss, von einer so tollen Frau geliebt zu werden. Du liebst ihn deshalb so sehr, weil er dich gewählt hat. Diese Liebe ist eher eine Verstrickung, weil ihr beide eine Selbstwertproblematik habt.

Lösung: Dein Partner müsste zuerst zu Hause ausziehen und sich ein eigenes Leben aufbauen, was quasi auf Augenhöhe mit deiner Herkunft ist. Aber du hast ganz dringend eine Therapie nötig, denn offensichtlich spielst du ja auch schon mit dem Gedanken, schwanger zu werden, um ihn an dich zu binden.

Wenn ihr euch eurer konditionierten Muster nicht bewusst werdet, wird die Beziehung maximal so lange halten, bis ein Kind aus dem Gröbsten raus ist.

Du hast 2 Möglichkeiten, denke ich:

  • ihn gehen lassen (dadurch habt ihr beide jeweils die Chance irgendwann nen neuen Partner zu finden der besser zu den eigenen Ansprüchen passt/ der besser mit der jeweiligen Situation umgehen kann)
  • lernen zu akzeptieren das nicht jede Familie/ Familiensituation der heilen Welt eines Conni-Buches entspricht.

Du hast, aufgrund deiner eigenen Hintergrundgeschichte eine gewisse Grundsicht/ Grunderwartungshaltung gegenüber Familiendynamik, Umgang miteinander, Wohnsituation, finanzieller background, Lebensstandard.

Irgendwann wirst du merken das nicht jeder Mensch/ nicht jede Familie deiner bisherigen Gewohnheit gerecht werden kann. Manche treffen es komplett oder zumindest teilweise, bei anderen wird es allerdings komplett anders sein. "Anders" bedeutet aber nicht automatisch "schlecht". Doch nur weil eine Familiendynamik "anders" ist, oder ein Verwandter dies oder jenes anders erlebte/ anders handhabt, bedeutet das noch lange nicht das eine andere Familie automatisch "asozial" oder "untragbar" ist.

Ich vermute das du dich früher oder später für die erste / einfachere Möglichkeit entscheiden wirst. Denn du bezeichnest seine Familie als asozial. Und das aufgrund von... was? Ach, da seine Mom und seine Oma kein gutes Miteinander haben.... und seine Schwester saß mal ein und ist seitdem (oder aktuell) arbeitslos? Seine Familie besteht also nur aus 3 Personen (mit ihm dann also 4) - und laut dir spiegelt sich das Verhalten/ die Lebensumstände dieser 3 Familienmitglieder komplett auf das Leben deines Partners? Nee, so wird das nix. Er könnte strebsam, energetisch, liebevoll, ehrlich, mit einem guten Job sein.... doch die Familiensituation hängt wie ein dunkler Schatten über ihm - in deinen Augen.

Ich meine dazu, dass ich dich sehr überheblich finde, wenn du sagst, dass Leute, die nicht arbeiten nicht anständig sind.
Du könntest etwas mehr Einfühlungsvermögen und Mitgefühl aufbringen, für Menschen, die nicht so privilegiert aufgewachsen sind wie du. Du weißt nie, was passiert ist, dass jemand sich zerstritten hat. Manchmal passieren so schreckliche Dinge, dass ein Zusammenhalt danach für immer unmöglich wird Verwandschaftsverhältnisse hin- oder her.

was meint ihr dazu? Bin verzweifelt…

Warum ?

Ist er denn so wie seine Eltern? Kinder haben durchaus die Möglichkeit, sich von den Eltern "abzuheben" wenn sie mit ihrem Verhalten und der Lebensweise nicht einverstanden sind.

Finde es heraus ob er sich anders als seine Eltern verhält.

Das Verhältnis Deiner Familie zu seiner dürfte allerdings kritisch bleiben.

14Alberich18  06.07.2022, 09:53

Danke für Deine richtige Antwort.!

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und für sein Leben SELBST verantwortlich.

Meine Mutter war eine promise Alkoholiker, mein Erzeuger irrelevant, meine Schwester eine H ure und meine Brüder im Drogen- und Rotlichtmilieu. Und ich war Handwerker, Familienvater von 5 Kindern habe mit meiner Hände Arbeit ein Haus abbezahlt und sehe als Rentner auf ein Leben zurück dessen ich mich nicht schämen muss.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.