Was tun wenn Amazon die Rücksendung unterschlägt?

LePetitGateau  30.03.2022, 09:19

Wenn du sagst ungeöffnet zurückgeschickt hattest du als Rücksendelabel nur das Außenetikett und das Innenlabel war nicht notwendig, richtig?

Shira2006
Fragesteller

Ich habe alle Artikel bei Amazon als Rücksendung markiert und mir ein Rücksendeetikett über Amazon ausgedruckt.

5 Antworten

"Anlieferung leicht beschädigt war"

Das war befürchte ich der Fehler, die Annahme hätte da verweigert werden müssen Ich würde mich einfach erneut an den Kundenservice wenden und hoffen, dass ich dann Jemand Anderen an der Strippe bzw. im Chat ist.

Wenn das Paket beschädigt zurückgesendet worden ist, hat eventuell einer von der Post/DHL/Amazon seine Chance genutzt

Shira2006
Fragesteller

Der Inhalt war bei Anlieferung komplett, das konnte ich sehen. Ich habe lediglich die beschädigte Stelle am Paket zugeklebt und so wieder an Amazon abgeschickt

FordPrefect  30.03.2022, 09:38
Ich würde mich einfach erneut an den Kundenservice wenden

Kann man versuchen, aber große Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Amazon ist bei Businesskunden mit regelmäßigen ordentlichen Bestellvolumina sehr kulant, aber bei häufigen Rücksendungen - und vor allem bei Artiken mit entsprechendem Wert - wird da ziemlich schnell das Kundenkonto geschlossen, und zwar dann gleich für immer.

NB.: Hätte der OP sich direkt nach der Fehlbestellung telefonisch an Amazon gewandt und dei Fehlkauf gemeldet, wäre das ggfs. noch vor dem Versand gestoppt, respektive gar nicht erst als Stornierung im Kundenkonto verbucht worden. Das geht nämlich häufig noch, auch wenn eine Onlinestornierung nicht oder nicht mehr geht.

Amazon ist eigentlich sehr kulant was sowas angeht. Heißt wenn da was ist, dann ist da vermutlich wirklich etwas.

Du hast das Paket ANGENOMMEN, d.h. du warst dafür verantwortlich und hättest nachschauen müssen, bevor du es zurücksendest. Erst Recht, wenn das Paket beschädigt war.

Nun kannst du nichts beweisen. Falls es zum Rechtstreit kommt, sieht das schlecht für dich aus.

Da es für eine Stornierung aber schon zu spät war habe ich das Paket ungeöffnet an Amazon zurückgeschickt. Da das Paket bei Anlieferung leicht beschädigt war hatte ich gesehen, dass die Lieferung komplett ist.

Das war allerdings ganz falsch. Die Sendung hätte insbesondere bei dem Wert der Sendung unbedingt ungeöffnet mit "Annahme verweigert" direkt dem Zusteller wieder übergeben werden müssen.

Ich habe alle Artikel bei Amazon als Rücksendung markiert und mir ein Rücksendeetikett über Amazon ausgedruckt.

Und damit haftest du für den Verlust der Sendung. Du wärst verpflichtet gewesen, *wenn* du schon die Sendung angenommen hattest, die Verpackung entsprechend undurchsichtig instandzusetzen, und zudem idealerweise den Versand vor Zeugen vorzunehmen. Jetzt kannst du dich nur mit dem Transporteur herumstreiten - was aber in Anbetracht der beschädigten Umverpackung sinnlos ist. Denn damit entfällt wohl auch der Versicherungsschutz; wende dich an den Transporteur und stelle einen Antrag auf Entschädigung. Große Chancen würde ich mir hier aber nicht ausrechnen.

Amazon behauptet jetzt dass ein iPad fehlt und belastet es mir.

Das "behauptet" Amazon nicht, sondern die Rücksendung kam mit nur einem iPad an. Ob das andere nun ganz rausgefallen ist, oder ob es gestohlen wurde, wird sich nie feststellen lassen. In jedem Fall bleibst du m.E. auf dem Schaden sitzen.

Shira2006
Fragesteller

Die Sendung war undurchsichtlich verpackt und ein Beleg das ich es zurückgeschickt habe liegt vor. Wenn das Paket also ohne Beschädigung bei Amazon angekommen ist, freut sich bestimmt ein Mitarbeiter von Amazon.

Über den Inhalt der Rücksendung lässt sich immer streiten🙄

FordPrefect  30.03.2022, 09:45
@Shira2006
in Beleg das ich es zurückgeschickt habe liegt vor.

Nein. Es liegt ein Beleg vor, dass du ein Paket zurückgeschickt hast. Das ist aber auch schon alles.

Wenn das Paket also ohne Beschädigung bei Amazon angekommen ist

Das ist ja nicht der Fall. Du hast einfach die Lücke überklebt - damit war die Verpackung ja schon beschädigt, als sie bei dir eintraf. Du hättest sie daher ersetzen oder einen weiteren Karton als Umverpackung bemühen müssen. Bei Kleinartikeln ohne besonderen Wert und ohne besonderes Gewicht mag das ja noch angehen, aber die interessieren erstens niemanden als Diebesgut, und zweitens durchschlagen die Kleinartikel nicht die verklebte Hülle.

Ob nun die Verklebung sich von selbst auf dem Weg durch die diversen Sortiermaschinen wieder gelöst oder ob da jemand manuell nachgeholfen hat, wird sich nie klären lassen. Fakt ist, dass im Paket, so wie es eintraf, nur noch 1 iPad enthalten war.

Über den Inhalt der Rücksendung lässt sich immer streiten

Nicht, wenn man vor Zeugen verpackt. Und zudem sind Rücksendungen - gerade bei teurer Ware - sowieso heikel und tunlichst zu vermeiden.

Nur mal so als Beispiel: Wir kaufen regelmäßig Ware und Bürobedarf via Amazon, im oberen 4-stelligen Bereich pro Jahr. In den letzten 3 Jahren hatten wir mMn 2 (!) Rücksendungen.

Wenn die Sendung so beschädigt war, hättest du als Versender (Rückversand) die Verpackung ersetzen (oder reparieren) müssen. Hier kann eine Teilschuld entstanden sein. Ob und wenn wo und wie es zu einen Verlust des einen Tablets gekommen ist, muss der Versanddienstleister (DHL, GLS, usw.) ermitteln.

Gibt es Zeugen für den Versand?

Nein, du musst die Rücksendung (zumindest das abschicken) mit Inhalt beweisen können. Das kannst du wohl nicht. Sieht schlecht aus