Was tun um sich sachen besser zu merken?

3 Antworten

Mir hilft die "Home-Methode"

Die geht so

1. Du gehst deine Wohnung ab, Zimmer für Zimmer und guckst dort nach interessanten Orten
  2. Nun guckst du dir die Information an die du behalten möchtest. Sagen wir es sind sechs Namen; Tim, Ute, Thomas, Ulf, Ali, Tina
  3. Mit diesen Informationen gehst du nun noch mal durch deine Wohnung
  4. Und legst jeweils eine an einen Interessanten Ort ab
  5. Tim liegt im Schlafzimmer unter dem Bett, Ute macht Kopfstand auf dem Klo, Thomas brät Eis in der Küche, Ulf sitzt auf dem Fernseher und guckt Sofa, Ali steht im Flur und macht Schattenboxen und Tina hängt an der Garderobe
  6. Nun gehst du durch die Wohnung und prägst dir die Informationen zusammen mit den Raum und der Aktion ein, je lustiger und verrückter um so besser.
  7. Wenn du die Information nun brauchst, gehst du in Gedanken deine Wohnung ab

Ach, das ist bestimmt mein Problem. Leider habe ich fast keine Aufmerksamkeit, deswegen können viele Menschen mich einfach anlügen. Ich denke immer viel nach und wegen meinen Gedanken merke ich fast nichts. Habe schon verstanden, dass man dieses Problem halt nicht lösen kann, denn dafür müsste man alle anderen Sachen vergessen. Jeder, der zu viele Gedanken und Sachen im Leben hat, verliert leider immer wieder seine Aufmerksamkeit, weil er nur an seine eigenen Probleme und Ziele denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss es mit etwas verbinden. Entweder mit einer Geschichte oder mit einem Ding.

Zum Beispiel heißt der Mann Martin. Dann denkst du dir: Der trinkt bestimmt gerne "Martini", so wie der ausschaut.