Was tun nach Abi um Lehrerin zu werden?

Wjdhsha  23.06.2023, 16:09

Wie willst du nach der 10. Klasse Abi machen?

Sidsi
Fragesteller

Hä einfach an ne Oberstufe dort dann 11-13 Klasse machen und dann mit nem Abi gehen, wenn alles klappt wie es soll😂

Wjdhsha  23.06.2023, 16:29

Schlecht formuliert du machst dein Abi in der 12./13. aber nicht in der 10.

Sidsi
Fragesteller

Ja, ich dachte man weiß, was ich meine. Das ich es in der 12/13 mache ist doch klar, soll ich für extrem dumme etwa genau detailliert beschreiben oder was?😂🤦🏽‍♀️

4 Antworten

Moin,

du musst dir als erstes darüber klar werden, für welche Form von Schule du dich interessierst: Gymnasium, Schule bis Klasse 10, Grundschule, Berufsschule...
Das bestimmt schon einmal dein Studienabschlussziel und so manches mehr (Anzahl der Studienfächer zum Beispiel oder Art der Ausbildung...).

Dann suchst du dir aus, welche Fächer du studieren willst. Das sollte einerseits von deinen Interessen bestimmt sein. Aber wenn es da mehrere Möglichkeiten gibt, solltest du auch schauen, wie gut deine späteren Anstellungschancen mit deinen Fächerkombinationen sind. Und dann - wenn es, wie gesagt, mehrere Möglichkeiten gibt - könntest du auch einmal darauf schielen, wie dein zukünftiger Lehrberuf im Alltag so aussieht. Das ist nämlich bei den sogenannten Haupt- und Nebenfächern nicht immer gleich. Und schließlich hängt das auch davon ab, welche Schulform am Ende herauskommen soll (siehe Punkt eins).

Dann bewirbst du dich - je nach Fachrichtung - zentral oder direkt bei einer Uni und trägst dich für die gewählten Studienfächer für ein Lehramtsstudiengang ein.

Dann studierst du auf Lehramt, schließt mit dem ersten Staatsexamen den Studiengang ab und machst - je nach Abschluss - noch ein zweites Staatsexamen, nachdem du noch das Referendariat hinter dich gebracht hast.

Wenn das alles von dir erfolgreich absolviert wurde, bewirbst du dich bei Schulen und wirst dann Lehrerin, wenn du angenommen wirst.

Sollten dir von dem aufgezeigten Weg einzelne Punkte noch unklar sein, frage im Kommentar ruhig noch einmal nach, dann kann ich das auch noch genauer erklären...

LG von der Waterkant

Sidsi
Fragesteller

Oke danke

Du musst erst mal wissen, welche Fächer und welche Schulfotm, also Grundschule, Gymnasium oder so.

Dann kannst du dich an Unis in der Nähe informieren, welche Anforderungen man dafür braucht.

Nach der 12 kannst du dich an der Uni einschreiben, alles andere bekommst du eigentlich dann mitgeteilt.

LG

Sidsi
Fragesteller

Oke also welche Fächer ich machen möchte und welche Schulform weiß ich schon. Wie lange würde so was eigentlich dauern dann?

saturn321  23.06.2023, 16:41
@Sidsi

Also ein Bachelor dauert 3 Jahre, Master 2 Jahre.

Dann noch 18 Monate Referendariat

Du machst Abi (vermutlich nicht nach der 10. Klasse),
studierst Lehramt und wirst nach Referendariat usw. Lehrerin.

Sidsi
Fragesteller

Wieso sollte ich abi nicht nach der 10 klasse machen wollen?

Tannibi  23.06.2023, 16:23
@Sidsi

Zmindext in Deutschland müsstest du dafür
entweder zweimal sitzengeblieben oder zwei Klassen
übersprungen haben, je nach Zählweise.

Sidsi
Fragesteller
@Tannibi

neinn, ich meinte ich gehe danach in die Oberstufe mache 11-13 klasse und wenn alles gut läuft mit meinem Abi von der schule, das war damit gemeint

Bis zum Abi weißt du das.

Du musst halt deine Fächer auf Lehramt studieren und dich auch für die Schulart entscheiden.