Was tun mit Ratten?

2 Antworten

Nein, es liegt absolut nicht an deiner Wohnung.

Da ich deine andere Frage schon beantwortet habe wird mir klar warum du so viele Probleme hast mit den Rattis 😅

Ich habe bereits erwähnt dass Ratten nur ca 2-4 Stunden Auslauf brauchen, natürlich nehmen die jetzt alles ein was sie können und sie interessiert absolut nichts mehr...da sie jetzt aber schon alles kennen, würde ich deinen Ratten für einen Gewissen Zeitraum keinen Auslauf mehr geben (4-5 Tage) je nachdem wie sie sich Verhalten, sollen ja nicht den Käfig auseinander nehmen. Dann würde ich den Auslauf komplett umgestalten bzw Dinge woanders platzieren etc, ich weiß ja nicht was du in deinem Auslauf alles drin hast aber Holz, Wippen etc hat meine auch nie interessiert. Ich musste Rattensicheres Spielzeug finden damit sie mal irgendwas interessiert hat und am Besten Spielsachen mit Leckerchen drin (Trauben ohne Kerne, Blaubeeren usw.) Lass sie dann wieder raus, vielleicht auch noch irgendwie versuchen neue Gerüche setzen (Futter, neue Sachen)

Du meinst es ein bisschen zu gut...sie müssen nicht ins Bad oder sonst wohin :) Wenn du das gerne haben möchtest, dann musst du wirklich ALLES Rattensicher machen oder die bessere Variante, ein eigenes Rattenzimmer. Deine Ratten finden es auch nicht schlimm wenn du nicht mit in den Auslauf kannst + für eine Ratte wäre dann alles ein Käfig, weil so gut wie jede Ratte auch mal auf die Frage kommt "Wie schaffe ich es hier raus?"...beschränk lieber das ganze und mach es einfach interessanter.. wie gesagt: Leckerlies, Raschelnde Spielzeuge, Höhlen wo sie hinein wollen & keine Wippe :) Viel Glück!

Die Ratten zeigen ein weitestgehend normales Verhalten. Ratten sind extrem schlau und wissen was sie wollen. Sie haben das Wohnzimmer als "Abenteuerspielplatz" entdeckt und genießen das.

GFNutzer95
Fragesteller

Das verstehe ich ja , ich schaffe es nur nicht alles Ratten sicher zu machen und das ist mein Hauptraum.

Es wird halt alles kaputt gemacht und daher geht das so nicht mehr.

Doch was soll ich sonst tun?

Ratsyyy  20.08.2023, 20:00
@GFNutzer95

Du wirst es vermutlich auch nicht schaffen komplett alles Rattensicher zu machen, ich schätze mal du hast kein Zimmer frei, sonst würde ein Rattenzimmer auch funktionieren.