Was tun in dieser Situation, was meint ihr?
Hi
Also meine Eltern beide Renter, beide leben in Ungarn seit knapp 2 Jahren.
Nun haben sich die Ereignisse überschlagen.
Mein Vater hat eine Herzinsuffizienz und eine Herzleistung von nur 20%
Im Krankenhaus wurde mitgeteilt, dass in Ungarn nicht die optimale Versorgung wie in Deutschland ist.
Wie ist die Situation?
Zahlt die Krankenkasse den Rücktransport, dass er in Deutschland behandelt werden kann?
Bin überfragt, weiß nicht was man nun machen kann.
5 Antworten
Die KK übernimmt den Rücktransport nicht, wenn dein Vater keine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abgeschlossen hat, dann zahlt er den Rücktransport selbst, und wenn er so krank ist wie du schreibst, dann kann das mehrere 10.000 € kosten.
Nein. Das wird sie nicht zahlen.
Er ist noch normal bei der gesetzlichen Krankenkasse krankenversichert
Und auf einmal besinnt man sich wieder darauf, was DE einem alles so zu bieten hat.
Fuer Ruecktransporte aus dem Ausland braucht man eine Reiseversicherung, die dieses abdeckt. Abgesehen davon, kann man mit 20% Herzleistung auch noch ins Flugzeug steigen.
Tut mir leid zu hoeren. Dann wuensche ich ihm gute Besserung, dass er bald reisefaehig ist. Kann mir allerdings schwer vorstellen, das eine Behandlung in Ungarn nicht moeglich sein sollte.
Hallöchen, der ultimative Ratgeber bin ich nicht, aber derartige Leistungen werden im allgemeinen nicht übernommen. Wenn man sich aber entscheidet im Ausland zu leben, wird im allgemeinen eine Auslandsversicherung abgeschlossen zusätzlich zu Bestehenden, dann könnten die Kosten wahrscheinlich übernommen werden. Alles Gute für euch. LG
Wenn er eine entsprechende Versicherung hat, dann ja. Sonst müsst ihr leider selbst dafür aufkommen.
Er ist noch normal bei der gesetzlichen Krankenkasse krankenversichert
Dann nicht. Für Rücktransporte muss man eine zusätzliche Versicherung haben.
Aber die bezahlt nicht den Rücktransport nach Deutschland. Du kannst ja mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen.
Er ist momentan auch auf medizinische Sauerstoffgeräte angewiesen. Das müsste dann vom Krankenhaus organisiert werden
Aber er ist auf medizinische Sauerstoffgeräte angewiesen und momentan auf der Intensivstation