Was tun gegen zu viel Schuldruck und unzufriedenheit?

3 Antworten

Hallo.

Wichtig ist erst einmal, dass du nicht dauerhaft an Schule denkst. Natürlich ist der Abschluss und Lernen wichtig, allerdings musst du auch mal abschalten und den Kopf frei kriegen, sonst hast du nur noch Schule im Kopf und schiebst Stress ohne Ende, der eigentlich unnötig ist.

Ein guter Ausgleich zu Schule und Alltag ist Sport! Da vergisst du alle deine Sorgen und Probleme und das ist wichtig!

Ich sage es immer wieder. Schule ist nicht das Wichtigste im Leben. Du stehst kurz vor deinem Abschluss und hast es fast geschafft! Den Rest schaffst du auch noch. Lerne für die Prüfungen und bereite dich gut vor, dann kann nichts schief gehen. Und wenn du nicht den perfekten Abschluss hast ist das auch nicht schlimm! :-)

MistrF  06.03.2015, 17:28

stimmt - das beste Mittel gegen übermäßig viel bevorstehende Arbeit ist es, erstmal nix oder was anderes zu machen - Verdrängen ist immer die beste Strategie.

Abschlüsse sind eh überbewertet - besser kreativ die Dir zustehende Unterstützung aufbessern.

Du weißt selbst wie toll Du bist - was interessiert es, was andere mit ihren blöden Maßstäben über Dich denken - haben die Dein Leben gelebt - nein - also sollen sie auch ihre Meinung behalten.

das wird schon alles noch ....

MamiMitHerz2014  06.03.2015, 17:31
@MistrF

Ich habe nirgends geschrieben, dass Lernen nicht wichtig ist. Eher im Gegenteil. Aber Lernen ist nicht alles! Und Schule auch nicht. Nach dem Lernen sollte es auch Pausen geben. Und von Verdrängen war gar nicht die Rede- Sondern von Ablenkung.

Lies dir bitte erst einmal meine Antwort durch, bevor du mich hier in einer Art und Weise angreifst, die unterste, aber auch wirklich unterste Gürtellinie ist!

Was soll dein letzter Abschnitt bedeuten?

Du solltest dir einen Ausgleich suchen, wie z.B. Sport oder Musik hören. Wenn dir die Motivation für das Lernen fehlt, dann denk daran, wofür du das alles machst. Du willst ja sicher einen guten Job bekommen und dafür brauchst du auch eine gute Qualifikation.

Hallo,

Ich glaube du solltest es mit Sport oder Meditation versuchen. Beides befreit dich von deinen Sorgen und Beschwerden, wobei du bei Meditation deine Konzentration auch noch erhöhst.

So viel zu: zu viel Stress bzw. zu viel Schuldruck. Ich kenne dein Problem: eine Woche lang jeden Nachmittag sitzen und dann nur knapp den 4-er bekommen. Sowas ist schlimm aber gib nie auf. Versuch es immer weiter. Und gib nicht auf, denn: du hast es bis jetzt geschafft.

Du solltest dich zusätzlich immer wieder motivieren: Warum mache ich das ? Was bekomme ich? usw.

Du solltest nicht unzufrieden sein. Unzufrieden ist man nur wenn man nicht zufrieden ist und das ist man nur wenn man nicht glücklich ist und das ist man wenn etwas im Leben nicht passt und das passiert wenn man aus dem Gleichgewicht kommt. Lange Rede kurzer Sinn: Komm ins Gleichgewicht und du schaffst das! (Versuchs mit Meditation oder soetwas)

:)