was tun gegen wasserangst

6 Antworten

Hey. :)

Nach so einer Erfahrung ist es nur verständlich, dass du jetzt solche Angst vor Wasser hast. Ich würde mal mit deinem Hausarzt bzw. deiner Ärztin sprechen, ob sie da etwas für dich tun kann. Vielleicht gibt es ja stattdessen die Möglichkeit, dass du eine Sportstunde in einer anderen Klasse oder Gruppe mitmachen kannst. Sowas sollte man mit dem Direktor besprechen können, denn es ist niemandem geholfen, wenn du im Schwimmunterricht Panik bekommst. Es wäre eher eine Qual für dich, deshalb hat niemand das Recht, dich zu zwingen.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft wünsche ich dir! :)

Kleine Wespe

user294054  17.12.2013, 23:54

ich schließe mich an. Schwimmen muss auch nicht unbedingt sein, finde ich, da es nicht überlebensnotwendig ist, es sei denn Du wohnst in der Nähe von Überschwemmungsgebieten oder willst eine Schiffsreise machen. Erst dann macht es Sinn, ist aber trotzdem noch lange kein Muss. Alles Liebe!

Natürlich kann man wegen sowas ein attest kriegen. Rede mit deinem Kinderarzt der wird dir weiterhelfen können. Was ich dir noch empfehlen kann außer therapien die du machen könntest. Such dir jemanden dem du vertraust, dein besten freund oder deine beste freundin, geh mit ihr ins schwimmbad, geht in der bereich wo du weißt das du stehen kannst und lass dich von ihr tragen. also waagerecht im wasser und schließ dabei die augen. Meine damalige freundin (damals 15) hatte auch total angst vor wasser vorallem wenn sie weit entfernt vom rand ist. Ihr arzt hat ihr das damals empfohlen erstmal zu machen und es hat ihr total geholfen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mir geht es so ähnlich. Ich bin in der 4. Klasse fast ertrunken weil meine Mitschüler mich in einem Spiel unabsichtlich unter Wasser gedrückt haben. In der 6. Klasse hatte ich wieder Schwimmunterricht aber mit einem Lehrer dem ich vertraut habe. Jetzt bin ich in der 8. Klasse und in der 9. Klasse habe ich wieder Schwimmunterricht, aber ich habe mich mehr hineingesteigert und vertraue diesem Lehrer nicht..

Ich glaube du könntest einen Attest bekommen.

Auf jeden Fall ist das verständlich. Ich würde dir empfehlen mit jemanden darüber zu reden. Ein Arzt kann dir deswegen ein Attest ausstellen, aber am Ende löst das dein eigentliches Problem nicht, insbesondere werden dich deine Mitschüler ja auch fragen, warum du bei dem Schwimmunterricht nicht mit machst. Je nachdem wie alt du bist, solltest du mit deinen Eltern darüber reden oder gleich selbst zum Arzt gehen. (Erst Hausarzt und der wird dir dann sagen zu wem du genau gehen sollst). Es wäre ja auch schlecht, wenn du mit dem Problem dein ganzes Leben zutun hast.

Ich denke zwar, dass du unbedingt Schwimmen lernen solltest, aber gänzlich ohne Druck. Sprich mit deinen Eltern darüber. Der übliche schulische Schwimmunterricht ist wahrscheinlich nicht geeignet dafür, deine Angst vor dem Wasser wirklich in den Griff zu bekommen.

zombiecomander
Fragesteller

ich kann schwimmen :)