Was tun gegen Unordnung bei Schulsachen?

3 Antworten

Ich kenne das auch, dass man im Unterricht alles schnell irgendwo reinstopft und keine Ordnung einhält. Versuche es doch mal dir zur Gewohnheit zu machen alles zuhause dann zu ordnen. Die Register sind ja schon da und alles. Mach es wie beim Zähneputzen. Das geht ja auch automatisch. Das erste was du tust, wenn du nach Hause kommst, oder Hausaufgaben machst, ist erstmal alles zu ordnen.

Wie wäre es wenn du Hefte benutzt.

Es gibt heutzutage auch Hefte die gelocht sind und die man in einen Ordner reinmachen kann. So hast du für jedes " Fach" ein Heft und musst nie irgendwelche Blätter ordnen oder lochen:-)

Aber was ist mit den Blättern die wie ausgeteilt bekommen? 

0
@michaelmjj

Die kann man in eine Klarsichthülle tun und einheften.

Zum Thema Hausaufgabe,schaff ein Hausaufgabenheft an. Da kannst du das Thema eintragen

0

Ist zwar jetzt etwas spät die Antwort, aber es gibt diese Taschenlocher, die du in Ordnern abheften kannst. Kauf dir am besten so einen und hefte ihn ein. Wenn du neue Blätter bekommst musst du den noch nicht mal rauskramen, sondern hast ihn schon im Ordner, lochst schnell die Blätter und kannst sie noch im selben Ordner einheften.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Funktioniert dieses Mitschriftsystem?

Hallo,

da ich eine Alternative zu Heften suche habe ich mir nach langem Hin & Her ein eigenes System, welches das Beste aus Ordner & Heftern & Heften "vereinen soll" ausgedacht:

Für jedes Fach einen Papphefter(Bsp: https://www.amazon.de/Brunnen-Schnellhefter-Papphefter-Farben-Sortiert/dp/B00UTK1JCO/ref=sr\_1\_1?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1504539748&sr=1-1&keywords=Papphefter), diese dann durch selbstklebende Heftstreifen in einen Ordner einlochen, den ich dann zur Schule mitnehme.

Ich möchte die Mappen ungern einzeln verwenden ohne Ordner - ich mag es wenn alles so "zsm geordnet" ist, außerdem sind sie dann geschützt.

Normale Schnellhefter sind keine Alternative, da dann immer das aktuellste Blatt vorne ist, ich es aber gerne so hätte, dass wie bei Heften die Blätter "kaufmännisch" (spricht das Älteste vorne) geordnet sind.

Findet ihr dieses System gut?

Denkt ihr, die Heftstreifen werden auch das Gewicht eines "vollen" Papphefters tragen können? (Kenne die selbstklebenden nicht)

Kann man Papphefter auch einfach per Hand lochen? (Hab gerade keine zur Hand)

Gibt es andere Vorschläge/Erfahrungen/Tipps?

LG

...zur Frage

Wie macht man ein Portfolio?

Ich muss in einem Portfolie alles zu einem Fach sammeln. Ich weiß nicht genau, wie das aussieht. Kann ich einfach die Blätter in einen Ordner einordnen, also sie auch lochen? Oder sieht ein Portfolio ganz anders aus und es darf nicht gelocht werden?

Danke!!

...zur Frage

mündliche note verbessern, auch wenn man keine Ahnung hat?

Ich möchte meine mündl. note verbessern. geht allerdings schwer, da ich einfach keine Ahnung habe, was ich sagen könnte. Fragen zählen nicht zur mündlichen Leistung. Nur die antworten mit qualitäten zählen bei diesem lehrer. Ich verstehe mittlerweile auch nichts mehr und komme mit dem thema nicht mehr klar. zusätzlich bin ich der Meinung dass mein lehrer die themen nicht verständlich erklären kann. selbst wenn ich mich zu hause hinsetze und mir das thema nocheinmal anschaue und dazu noch irgendwelche internetseiten betrachte, kapiere ich es einfach nicht. letztens war ich auch in einer Bibliothek und wollte dort nach diesem thema suchen, aber vergeblich.

Fach ist chemie thema: redoxreaktion.

an sich weiß ich was das ist und wie es grob funktioniert aber wie zur hölle weiß ich welcher stoff wv elektronen abgeben. wenn ich das thema net kapiere is es over für mich

...zur Frage

Wie kann ich meine Schulsachen in der Oberstufe ordnen und organisieren?

Hey :) Ich komme nach den Ferien in die Oberstufe, also E-Phase und muss mir überlegen, wie ich mein Schulzeug ordne und organisiere. (Es geht um das, was ich dann auch in die Schule mitnehme) Viele nehmen einen großen Ordner, in dem sie alles abheften mit Registern und Blättern. Ich denke, ich möchte auch einen Ordner nehmen. Allerdings könnte man ja beispielsweise Arbeitsblätter nicht jeden Tag aus dem Ordner nehmen, falls man dieses Fach nicht hat... Außerdem sind Ordner schon recht sperrig und nehmen viel Platz weg. Ich würde auch ganz gerne zwischen Leistungs- und Grundkursen im Ordner unterscheiden. Es gibt dann natürlich auch noch die Variante mit Heften...Hat vielleicht jemand damit Erfahrung oder kann mir ein bestimmtes Ordnungssystem empfehlen? Ich danke euch schon mal im Vorraus! :)

...zur Frage

Wie ist die Seitenzahl in einer GFS ?

Ich gehe in die 9 Klasse einer Realschule und muss eine GFS im Fach Ethik halten. Man muss ja 5 seiten bearbeiten, ein freund hatte im Fach Mathe 5 seiten, aber davon waren 2 blätter das Inhaltsverzeichnis und das Deckblatt. Heißt das dass ich mit Inhaltsverzeichnis und Deckblatt kur 3 Blätter über mein Thema bearbeiten muss oder ist das normal in Mathe?

...zur Frage

Sperma in Hose vorbeugen?

Bin 16 und habe vor so ca. 4 wochenlang nicht zu masturbieren. Habe aber gelesen das nach ner Zeit die Hoden so anschwellen und ich eines nachts eine 'Sauerei' in meiner Hose haben werde. Habe auch gelesen das es solche Inkontinenz einlagen gibt mit dem ich meine Hose schützen kann. Meine Frage ist nun ob man solche Binden selber basteln kann, da es mir unangenehm ist sowas in einem Laden zu kaufen. Bitte ernsthafte antworten :). Danke 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?