Was tun gegen stottern?
Ich stotterte schon seit ungefähr 5 Jahren (ich bin 15) und war auch in Therapie (3 Jahre) nur hat das nicht wirklich was gebracht. Was kann man dagegen tun?, es war die letzten Monate eigentlich schon Fast unbemerkbar aber seit 3 Wochen ist es wieder da und das extrem. Langsam reden und lesen hilft bei mir nicht. Ich gehe bald wieder in Therapie (diesmal eine andere) aber das dauert noch etwas. Hat jemand Tipps? (außer langsamen reden und lesen)
3 Antworten
Singen. Die meisten Stotterer können einwandfrei und ohne Probleme singen.
Natürlich kommt das komisch rüber, wenn man beim Bäcker singt: "Zwei Brööötchen bitteeee!". Aber Singen als Training, und versuche, die Atmung auf das Sprechen zu übertragen.
Ich habe auch seit der Kindheit gestottert mir brachte die Therapie auch nichts. Aber eine Sache hilft du brauchst eine innere Ruhe dann ist es kaum noch da es ist aber schwer umzusetzen ich bin jetzt 39 seit 15 Jahren sehr wenig Probleme deswegen nur wenn ich aufgeregt bin kommt es leicht wieder
Singen mit Melodie - und dann allmählich zum Sprechgesang (Rap) übergehen.