Was tun gegen starke Handkrämpfe vom Klavierspielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handkrämpfe können ein Indiz für schlechte Angewohnheiten sein. Es ist daher ratsam die Ursache für diese Krämpfe zu finden. Es kann z.b. dadurch entstehen das man seine Hand (Finger) dazu zwingt schneller zu spielen. Damit will ich sagen das es einen Unterschied zw. langsamen und schnelles spielen gibt. Die Bewegung beim Gehen u Rennen sind auch unterschiedlich. Versuch mal die Geschwindigkeit beim Rennen mit der Bewegung des Gehens zu erreichen... . Der Link wird dir sicher weiter helfen!!! http://foppde.uteedgar-lins.de/foppde.html#copy

Alexander-Technik hat schon vielen Künstlern und Laien geholfen, ihre Verspannungen oder Beschwerden los zu werden. Die Alexandertechnik-Lehrenden sind geschult, Beschwerden, die auf fehlerhaften Gebrauch oder unvorteilhafte Gewohnheiten zurückzuführen sind, aufzuzeigen und dir zu helfen ein besseres Körpergefühl zu entwickeln.

http://www.alexandertechnik.ch/Fragen-Antworten.4.0.html?&no_cache=1

Du darfst dich beim Spielen selbst nicht verkrampfen. Dir tun sicherlich auch nach langem Schreiben mit einem Stift die Hände weh, oder? Spiel mit dem Handgelenk, nicht mit den Fingern.

Wie schnell lernt man das Klavierspielen?

Ich bin erst 16 Jahre alt und würde so gerne das Klavierspielen lernen. Doch wie schnell kann ich es lernen? Bräuchte ich viel Zeit?

...zur Frage

Wie kann man sich das Klavierspielen selbst beibringen?

Hallo Community, Kennt ihr gute Bücher, um sich das Klavierspielen selbst bei zu bringen? Bitte jetzt keine Kommentare wie: "Such' dir einen Lehrer." Denn das kann ich mir leider nicht leisten. Danke schonmal :)

...zur Frage

Warum verkrampft sich mein Daumen beim Klavier spielen?

Ich spiele seit 5 Jahren Klavier. Seit letzter Woche verkrampft sich beim spielen mein rechter Daumen wenn ich dann trotzdem weiterspiele verkrampft sich die ganze Hand und ich kann sie nicht mehr bewegen.
Das tut dann ein paar min weh und dann kann ich weiterspielen als wäre nichts gewesen nur wenn ich dann spiele fängt der Daumen dann wieder an zu Krampfen.

Links hab ich das gar nicht nur rechts.

Weiß JN woher das kommen könnte oder was ich dagegen machen kann?

Schonmal danke für die antworten :)

LG mini

...zur Frage

klavierspielen selber beibringen! tipps?

ich würde mir gern klavierspielen selber beibringen...hat irgednjemand tipps wie ich das am besten angehen soll? evtl. bestimmte übungen oder lieder die man am anfang machen sollte....

...zur Frage

Klavierspielen körperliche Fehler/Gefahren?

Ich spiel jez schon seit fasst einem Jahrzehnt klavier und hab schon ein ansehnliches Niveau erreicht. Ich habe aber schon viel gelesen dass bei manchen Musikern besonders bei Geigern am Hals körperliche Schäden entstehen.

Kann so etwas auch beim Klavierspielen entstehen? Was zum Beispiel? Und was kann man dagegen tun um es zu vermeiden?

Freue mich auch Antworten :D

...zur Frage

Wie übt man das Zählen beim Klavierspielen?

Eigentlich ist das Zählen beim Klavierspielen ziemlich einfach, wie ihr denkt, aber wenn ich zähle, komm ich immer durcheinander. Ich muss mich dann immer auf das Zählen konzentrieren und nicht auf das wesentliche Klavierspielen. Mein Klavierlehrer hat mir das Zählen verordnet um meinen Rhythmus zu verbessern. Wie übt man das Zählen beim Klavierspielen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?