Was tun gegen Rot-Werden in der Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAs kannst du leider nicht abstellen, du kannst es nur kontrollieren lernen! Wenn ich das so sagen darf ich und meine Kumpels schämen uns für garnichts mehr und können unser Schamgefühl gezielt steuern! WIe wir das geschafft haben war ganz einfach:

Du machst mit deinen Freunden Challenges die dich entweder richtig dumm,peinlich, dämlich oder sonstiges darstehen lassen! Das sorgt dafür das du dagegen sehr abgehärtet wirst: ich beispielsweise habe obwohl ich damals noch nicht 18 war nach einem Mitarbeiter platz im penny gefragt und musste sagen das ich eine Krankheit habe und deswegen so jung aussehe! Und es führt kein Weg drum rum:

Wer schön (abgehärtet) sein will muss leiden :)

Geh die Sache locker an, ich war früher auch immer nervös und habe so viele referate vor verhaspeln etc. verkackt.

Zieh dein Ding durch und gut ist, einfach n bisschen chillen ;)

das ist ein teufelskreise: wenn du angst vom rotwerden hast, wirst du schneller rot, dann bekommst du noch mehr angst davor, dann wirst du noch schneller rot usw.. vlt make up, dann ist es nicht so extrem, darauf achten, tiiiiiieeef einzuatmen und auszuatmen und denk darüber nach, warum du überhaupt rot werden solltest. weil theoretisch gibt es ja keinen grund dafür. wenn du dich meldest und einen beitrag zum unterricht leistest, kannst du ja stolz auf dich sein und musst dich nicht schämen oder angst haben..ich hab das problem auch,aber die sachen haben mir genutzt,hoff es bringt dir auch was ;)

Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten, aber ich kann dich trösten, mir geht es ebenfalls so... wenn ich vortragen muss werde ich so wahnsinnig schnell rot, oder mir eine Peinlichkeit passiert das ist so abartig schlimm... ich versuche es einfach mit einem Lachen zu überspielen oder sage "Warte ich werde noch roter" aber manchmal da geht es einfach auch nicht. aber ich kann dich trösten du bist nicht die einzige!

hab das selbe problem.. bei mir hilf irgendwie ganz doll an etwas anderes zu denken wie zum beispiel einen apfle :D dann konzentrierst du dich nicht mehr auf die leute um dich drumherum sondern wie ein apfel aussieht.. probier es mal aus bei mir hilft es ein bisschen aber ganz weg wird es wohl nicht gehen :D