Was tun gegen ölige Haut und "cake-Face"?

5 Antworten

Hast du schon mal auf die Ernährung geachtet? Du könntest mal probieren, die fettigen und sehr viel Zucker enthaltenden Lebensmittel stark zu reduzieren. Das hat bei mir gut geholfen.

Zur Pflege wrde ich dir die rote Mineralerde von margilé empfehlen, damit ruhig 2 oder sogar 3 Mal pro Woche eine Gesichtsmaske machen. Dazu einfach die Erde nur mit etwas Wasser anmischen, bis das eine feste Masse wird. Auftragen und gut 15 Minuten lang einwirken lassen. Mit lauwarmem Wasser abwaschen. Das saugt das Fett wirklich raus aus der Haut und macht auch langfristig schöne Haut.

Diese Saug-Tücher (ich mag die aus dem Bodyshop lieber, die gibt es da auch mit etwas Puder, das ist vielleicht auch nicht schlecht), finde ich sonst auch gut für Zwischendurch.

Ich sehe das ansonsten so ähnlich wie Melli. Ja, ich hatte ölige Haut ein paar Jahre lang, das hat sich dann aber gegeben und ich bin jetzt auch im Stadium einer sensiblen Mischhaut. Dafür sehe ich jetzt aber gut 15 Jahre jünger aus. Hilft zwar nicht direkt, ist aber vielleicht ein kleiner Trost!

Vielleicht bevor du dich schminkst, dein gesicht peelen, primer benutzen, baken & matte Foundation benutzen. Auf Instagram sasssli oder so ähnlich hatte weiter unten ein Beitrag dazu les dir das mal durch :)

Ein bisschen Spüli ins Duschgel mischen und damit 2 mal am Tag duschen

Es gibt von Biotherm und Shiseido bestimmte Cremes die du nutzen kannst, die dein Gesicht komplett mattieren. Die kannst du unterm Make Up benutzen und dadrüber noch einen mattierenden Primer Aufträgen. Nach dem Schminken mattierendes loses Puder zum „baken“ nehmen und ganz zum Schluss ein mattierendes Fixierspray.
So mache ich es und habe seitdem eigentlich keine Probleme mehr.

In jungen Jahren hatte ich das Problem auch. Da kann man nicht wirklich was daran machen (ich habe auch alles Mögliche probiert; von Waschgels, Gesichtwässerchen und Cremes). Erst als ich immer älter wurde hat sich das gebessert. Das hängt mit den Hormonen zusammen die sich im Laufe der Jahre verändern. Jetzt habe ich "nur" noch Mischhaut. Also eine T-Zone die aber nicht schlimm ist da sie nur noch etwas fettig ist. Ich habe mich damit getröstet, dass sehr fettige oder ölige Haut sehr langsam altert. Mit über 40 habe ich kaum Falten; nur winzige Rillen wie Lachfältchen. Um das Make-up zu erhalten gibt es, z.B. bei Rossmann, spezielle Tücher die das Fett / Öl aufsaugen ohne das Make-up zu beeinträchtigen. Oder die auch für die Entölung der Haut zwischendurch ganz hilfreich sind. Kosten auch nicht viel.