Was tun gegen Motivationslosigkeit in der Schule?

5 Antworten

Der beste "Trick" zur Motivation ist Interesse. Du würdest deine Ausbildung ja nicht machen, wenn nicht wenigstens ein Grundinteresse bestehen würde. Nur vergisst man das manchmal wieder. Helfen können da Bücher oder Filme/Dokumentationen, die das Ausbildungsthema interessant darstellen. Wenn man viel Arbeit vor sich hat, merkt man auch nicht immer, dass man voran kommt und das demotiviert. Deswegen sollte man alles aufheben, was man gemacht hat und es sichtbar lassen. Z.B. (ich studiere Mathematik) hebe ich alle meine Arbeitsmaterialien auf, auch Schmierzettel und lege sie auf einen Haufen. Nach 4 Semestern ist der schon knapp 30 cm groß, vielleicht umdie 2000-3000 Blatt. Da kann ich einfach nicht bestreiten, dass ich etwas gelernt habe, also dass ich voran komme. Also: Wenn du Übungsaufgaben machst, hefte sie ordentlich ab und gucke dir an, wie der Hefter mit der Zeit dicker wird. Behalte die Schmierblätter und was du sonst so an Übungen/Arbeitsmaterial bearbeitet hast. Wichtig ist, dass du den Fortschritt siehst. Außerdem sollten sowieso die Materialien gut geordnet sein, damit man nicht immer nach dem Richtigen suchen muss.

Das kann ich ziemlich gut nachvollziehen. Wie wär's, wenn du dir erst mal einen Lehrplan erstellst und dir eine Motivation ausdenkst wie z.B. Wenn ich damit fertig bin, darf ich das und das machen, oder dann kauf ich mir dieses und jenes. Halt Dinge, die du vielleicht sonst nicht machst, weil du denkst, dass sie entweder ein wenig zu teuer oder zu aufwändig sind. Und dann freust du dich so darauf, dass du dir vielleicht ein bisschen mehr Mühe gibst. Möglicherweise ist es ja nicht sooo einfach aber du schaffst das schon. Du hast es doch bis jetzt auch schon geschafft

Lapido
Fragesteller

Das werde ich versuchen!! Danke dir : ) Ja bisher habe ich es geschafft, aber durch die Motivationslosigkeit habe ich im letzten Jahr NIE gelernt und habe es nur gaaaanz knapp geschafft. Im letzten Jahr ist es ohne lernen unmöglich die Prüfungen alle zu bestehen

helloblurryface  31.07.2015, 20:00

Wusstest du, dass Lernen nicht nur echt gut für das Bestehen von Prüfungen ist? 1. Es ist auch gesund und 2. gibt es dir ein wirklich gutes Gefühl. Eigentlich lernen wir jeden Tag und das sogar unbewusst. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke auch ein wenig. Viel Erfolg :)

Hallo,

um welchen Beruf geht es?

Alter?

Schulische oder betriebliche Ausbildung?

Was wird nach der Ausbildung sein? Hoffnung? Sorgen?

Gruß

RHW

Lapido
Fragesteller

Schulische Ausbildung zum Sport- und Gymnastiklehrer. Ich bin schon 25 Jahre alt, wegen damaliger Krankheit und so konnte ich lange nichts tun. Nach der Ausbildung wäre alles perfekt, denn den Beruf an sich mag ich sehr! Arbeite schon nebenbei und es macht sehr spaß. Die Ausbildung an sich ist halt nur ärgerlich. :( Ich habe oben bei der Beschreibung nich übertrieben, ich finde echt absolut nichts, aber will es ja schaffen.

RHWWW  01.08.2015, 17:42
@Lapido

Am besten Stellenanzeigen durchgehen und mögliche Arbeitgeber telefonisch kontaktieren. Worauf legen Arbeitgeber Wert? Was ist ein KO-Kriterium?

Wenn ich in einem Jahr (= 12 Monate = 365 Tage!) eine Stelle haben möchte, die mir gefällt, muss meine Bewerbung besser sein als die anderen Bewerbungen! Ein ganz wichtiger Teil der Bewerbung ist das Zeugnis!

Wenn man eine gute Arbeit/Teilnote etc. bekommen hat, vorher mit sich selber eine schöne Belohnung vereinbaren: z.B. Kino, Eis essen, ... (ggf. von Eltern sponsern lassen?). Wenn die Arbeit daneben gegangen ist, ist die Belohnung natürlich gestrichen. Man kann sich auch selbst "erziehen"! Ggf. dieses Programm mit einem Mitschüler zu Zweit durchsetzen und gegenseitig kontrollieren (keine Belohnung ohne Gegenleistung!). Die Fächer vernachlässigen, die Arbeitgebern unwichtig sind (solange der Schulabschluss nicht gefährdet ist!). Beim Lernen kurze Pausen nicht vergessen!

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Lapido
Fragesteller
@RHWWW

Vielen Dank für die Hilfe : ) So werde ich es machen!

Dich frühzeitig auf Prüfungen vorbereiten. Notfalls Nachhilfekurse belegen, die Zähne zusammen beißen damit die Ausbildungszeit nicht umsonst war. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Viel Glück :-)

Entspann erstmal n bisschen setz dich nicht unter druck und dann wird das schon i wie